Wie kann man jemanden nett abweisen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach dafür gibt es keine spezielle Methode. Ich würde einfach so einer Art Übergang machen, also langsam die Sache eingehen und mir im Verlauf überlegen, wie ich diesen Übergang richtig beenden sollte. Das kommt immer auf die Situation drauf an, deswegen kann ich diese Frage nicht so einfach beantworten.

Doch es kann sein, dass derjenige dich belästigt oder Sympathie zeigt und dagegen nicht, dann reden wir hier von etwas anderes und da würde ich einfach der oder die Person höflich darum bitten, damit aufzuhören. Denn je länger man das zieht bzw. verschiebt, desto schlimmer wird es für den einen, der dich anschreibt. Es kommt jedoch, aber auch noch auf das Alter dieser Person.

Hoffe, dass ich dir irgendwie weiterhelfen konnte.

LG =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ehrlich sein finde ich immer am besten, auch wenn es kurzzeitig etwas unfreundlich rüberkommt, ist es doch auf längere sicht besser, zu wissen, woran man ist, anstatt jemanden hinzuhalten und hoffnungen zu machen. du kannst ja sowas sagen wie dass du gerade viel um die ohren hast und keine zeit/muse/ interesse hast, kontakt mit der person aufzubauen. sowas zu sagen ist voll okay und auch nicht unfreundlich meiner meinung nach!

Vielleicht erstmal indirekt mit wenig Reaktion, keine Gegenfragen und einige Stunden oder Tage ignorieren.

Oder wenn das nicht ankommt, eben direkt, indem du eben sagst, dass du es nett findest von der Person findest oder so, aber aktuell keine Zeit und keinen Kopf dafür hast oder einfach nicht möchtest. Das darf man auch sagen.

Schreib, das du momentan, aufgrund persönlichen Dingen keine Zeit findest, einen Kontakt aufzubauen oder zu halten

Ich würde einfach immer wortkarger antworten...und irgendwann gar nicht mehr. Man muss auf das Thema gar nicht explizit eingehen. Er sieht dann an deinem VERHALTEN, dass du kein Interesse hast.