Wie kann man Internetzeit begrenzen bei Laptop.?

1 Antwort

Internet-Aktivitäten begrenzen geht grundsätzlich auf zwei verschieden Ebenen zu realisieren - entweder Du begrenzt die online-ZEIT oder Du begrenzt das online-VOLUMEN. Nicht unbedingt wird die Internet-Verbindung nach dem Erreichen einer bestimmten Vorgabe getrennt.

In der Regel werden solche Einstellungen immer im Router vorgenommen. So ziemlich alle neueren Router haben dort entsprechende Verwaltungsfunktionen (wie z.Bsp. die "Kindersicherung" oder eine Datennutzungs-Funktion) implementiert.

Bei einem Internet-Stick gibt es sicherlich einige Software-Lösungen, die - je nach Stick - mitgeliefert werden. In wie weit diese den gängigen Router-Funktionen entsprechen, liegt wohl am Hersteller.

In jedem Fall kannst Du Deine System-App "Alarm & Uhr" einstellen, damit diese Dich zu einem bestimmten Zeitpunkt benachrichtigt.

Dein aktueller Datenverbrauch der letzten 30 Tage, wird (immer für das aktuell genutzte Netzwerk) unter Einstellungen/ Netzwerk und Internet / Status angezeigt. Wenn Du hier auf den Button Datennutzung klickst, kannst Du ein Datenlimit festlegen. Kurz vor Erreichen des eingestellten Datenlimits erscheint eine kurze Benachrichtigung. Eine Abschaltung der Internetverbindung in diesem Zusammenhang ist im Windows-Betriebssystem nicht vorgesehen.