Kann die moderne Physik einen laserstrahl "begrenzen"?

5 Antworten

Mit einem Spiegel kann man den Strahl reflektieren, eine schwarze Wand kann ihn absorbieren. Aber solche Lichtschwerter wie in Star-Wars, bei denen der Strahl abrupt ohne eine Begrenzung stoppt, sind mit Lasern nicht realisierbar. Dafür auf ähnliche Weise mit Plasma statt Licht.

Ein massives Objekt mit großer Schwerkraft, z.B. ein schwarzes Loch, könnte den Strahl umlenken (oder zur Not auch absorbieren).

Klar - stell was in den Weg.

Die gibt es, in einem Glasrohr, der Strahl kann nur bis zum Ende des Rohr dort ist ein Wiederstand in Form schwarzer Beschichtung angebracht, die länge des Lasers hängt von der möglichen Glasrohrlänge ab.

Laser ist ja and und für sich unendlich.

An und für sich nicht.
Auch ein Laser wird schwächer je weiter er sich von der Quelle entfernt.

Aber gibt es irgendeine Möglichkeit ihn zu begrenzen oder zu stoppen?

Das funktioniert mit so ziemlich jeder lichtundurchlässigen Materie. Etwa ein Buch.
Je nach Stärke des Lasers sollte ggf. kein allzu leicht entzündbares Material genommen werden.

Da Du vermutlich auf ein Lichtschwert hinaus willst -> Nein, das ist nicht möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.