Wie kann man Intelligenz messen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

IQ-Test 44%
Keins von den genannten, sondern... 44%
Anhand der Hemmung der Diskriminierungsabsicht 11%
Prüffragen im persönlichen Gespräch 0%
Emotionale Ausdrucksfähigkeit 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Keins von den genannten, sondern...

Hier sind alle Intelligenz Arten gelistet. Jede wird anders gemessen.

https://youtu.be/q_bU9x36FAQ

IQ-Test

Ob jemand intelligent ist, erfährt man in Gesprächen mit ihm oder ihr. Eine Gradmessung ist in der Regel nicht möglich und auch nicht nötig.

Wer trotz allem Zahlen benötigt, bedient sich dem IQ, obwohl auch dieser individuell und subjektiv beinhaltet ist.

Außerdem kommt es noch auf das Testverfahren an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Keins von den genannten, sondern...

Es gibt viele Intelligenzen. Einer kann gut rechnen aber schlecht mit Menschen kommunizieren und ein Anderer umgekehrt. Wer ist nun intelligenter ? Der Erste hat im IQ Test 100 Punkte und der Andere grade so ausreichend.

KurtMaier
Beitragsersteller

ein iq-test wird anhand verschiedener parameter durchgeführt. da wird die unterschiedlichkeit der intelligenzarten berücksichtigt.

steefi  14.04.2023, 08:21
@KurtMaier

Die Gewichtung der einzelnen Parameter ist aber nicht festgelegt und individuell.

KurtMaier
Beitragsersteller
@steefi

Doch ist sie. Warum ? Genauso wie bei Notenvergabe ist mündlich weniger wichtig als die schriftliche, weil das auch nach Aufwand bzw. Leistungsanspruch gewertet wird.

steefi  14.04.2023, 21:03
@KurtMaier

Du kannst die Parameter überhaupt nicht objektiv festlegen, für den Einen gibt es mehr Punkte wenn jemand gut rechnen kann und für den Anderen mehr Punkte wer gut mit Menschen kommuniziert. Das verändert das Ergebnis radikal. Wie kannst Du objektiv feststellen, ob jemand gut Konflikte zwischen Anderen bereinigen kann ? Was zählt mehr ? Das lässt sich objektiv nicht sagen.

KurtMaier
Beitragsersteller
@steefi

Ich hab die nur die Funktion erklären wollen. Wenn du ein Konflikt in einer Gruppe löst oder ein Konflikt zwischen Staaten, dann ist das ein großer Unterschied.

KurtMaier
Beitragsersteller
@KurtMaier

fazit: ein iq-test ist nicht relevant für die intelligenz.

steefi  15.04.2023, 20:17
@KurtMaier

Sehr begrenzt würde ich sagen. Er sagt schon was über Intelligenz aus, aber es wird dabei zu viel hineininterpretiert. Er ist EIN Mittel um was über Intelligenz zu erfahren wird aber überbewertet.

KurtMaier
Beitragsersteller
@steefi

Was sagt das über deine Antwort aus ?

Keins von den genannten, sondern...

Analytische Intelligenz über den IQ-Test

Alle anderen Formen der Intelligenz durch spezielle andere Tests

KurtMaier
Beitragsersteller

Du musst dir die Frage stellen, wieso es Kinder gibt die aufs Gymnasium, Realschule und Hauptschule gehen ?

Wenn du die Antwort weißt, dann kannst du die Frage beantworten.

Philipp3141  13.04.2023, 16:00
@KurtMaier

Das hat nicht unbedingt etwas mit Intelligenz zu tun, sondern unter anderem auch mit Sozialer Status der Eltern, Glück, Mindset, psychische Gesundheit bzw. Krankheit.

Wir Menschen sind höchst anpassungsfähige Wesen. So sehr dass selbst ein durchschnittlicher Junge wie Thomas Edison oder Darwin noch zum Genie werden können, und andere intelligente Kinder später verrotten

KurtMaier
Beitragsersteller
@Philipp3141

Verstehst du mein Kommentar zu deiner Antwort nicht oder wieso redest du jetzt von Status der Eltern usw. es gibt arme Kinder in Gymnasien. Hallo.

Philipp3141  13.04.2023, 16:28
@KurtMaier

Was du sagen willst ist, dass man Intelligenz daran bemessen kann auf welche Schule jemand geht und was für Noten er schreibt, was faktisch einfach kein guter Indikator dafür ist. Vorallem schon deshalb, weil wir hier nichtmal definiert haben was du mit Intelligenz überhaupt meinst