glaubt ihr, dass IQ Tests echte Intelligenz messen?

11 Antworten

Die Intelligenz ist eines von mehreren Persönlichkeitsmerkmalen. Sie ist also, da gebe ich meinen Vor"rednern" in diesem Faden Recht, nicht "alles". Es handelt sich eher um ein Konstrukt, das jene Teile einer Persönlichkeit zusammenfasst, die grundsätzlich dafür benötigt werden, um rational zu denken und zu logisch korrekten Erkenntnissen zu kommen. Es war von Anfang an der definierte Zweck dieses Konstrukts, den potentiellen Bildungserfolg eines Menschen vorherzusagen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Seit der Einführung dieses Konzepts und der ersten Tests sind viele Jahrzehnte vergangen, in denen kontinuierlich daran verbessert wurde. Mehr als an allen anderen Persönlichkeitstests. Von daher: Ein IQ-Test ist gewiss noch nicht perfekt, aber zumindest das zuverlässigste diagnostische Mittel, das der Psychologie zur Verfügung steht.

Intelligenztests treffen Aussagen über die kognitive Leistungsfähigkeit, wie schnell und auf wie tiefer Ebene der logische Gehalt von Aufgabenstellungen erfasst wird.

Dass sie einen gewissen Sinn haben, zeigt sich daran, dass der IQ eine zwar veränderbare, aber im wesentlichen recht festgelegte Größe ist, die zeitlich ziemlich konstant bleibt und durch weitere Intelligenztests mehr oder weniger reproduzierbar ist.

Hochbegabung definiert sich über den IQ und kann bis zu einem gewissen Grad schon eine Besonderheit der Persönlichkeit charakterisieren.

Bei schulischem Versagen spielt neben anderen Diagnosen etwa eine Rolle, ob die Intelligenz bestenfalls mittelmäßig ist oder aber im Gegenteil sehr hoch liegt, also mehr eine geistige Unterforderung vorliegt.

Intelligenz ist das, was sich mit IQ-Tests messen lässt. Manche Tests ermitteln die Geschwindigkeit, mit der Probleme gelöst werden. Intelligenz ist objektiv nicht messbar!!!

Vom IQ Test nicht messbar ist die Individuelle Begabungen.

Jede Person, die einen IQ Test absolviert, wird darauf getestet, ob sie logisch denken kann und vor allen Dingen, ob sie das schnell tun kann. Die unterschiedlichen und individuellen Begabungen des Menschen werden dabei kaum beachtet.

Woher ich das weiß:Recherche

IQ-Tests sind wie Bikinis - sie zeigen viel, aber nicht alles! Es gibt viele verschiedene Meinungen darüber, ob IQ-Tests die echte Intelligenz messen oder nicht, und es gibt einige Einschränkungen bei der Verwendung von IQ-Tests als alleiniges Maß für Intelligenz. Aber hey, wer braucht schon einen hohen IQ, wenn man einen guten Sinn für Humor hat? ;)

IQ-Tests sind schon aussagekräftig. Wenn auch nicht absolut. Schau Dir mal die Wissensleistung eines Japaners gegenüber dem eines Bewohners von Äquatorial-Guineas an. Und dann urteile selbst.

Ich hoffe, ich werde wegen dieser Antwort nicht gleich wieder gesperrt.