Wie kann man in Not ohne Anruf die Rettung kontaktieren?

6 Antworten

Es gibt schon immer die Möglichkeit einer Notruf SMS oder eines Faxes. Manche Bundesländer haben auch extra Apps dafür.

ThisIsJustMeDE  06.09.2024, 12:13

Leitstellen nehmen KEINE SMS an! Das SMS System ist unzuverlässig und es kann jederzeit zu verzögerungen/verlusten von Nachrichten kommen ohne dass der Absender dies mit bekommt.

PS: Es gibt Leitstellen die eine extra SMS Nummer haben aber das ist NICHT der Normalfall und es funktioniert nicht eine SMS an die 110 oder 112 zu senden.

JosySummer94
Beitragsersteller

Oh, das wusste ich nicht. Notruf SMS dann an die 110 oder 112 und das kommt an?

Bomberos911  05.09.2024, 18:19

Die NoraApp funktioniert bundesweit.

Es gibt dafür die nora App.

Schon mehrmals genutzt.

JosySummer94
Beitragsersteller

Google sagt "Aufgrund von neuen organisatorischen Anforderungen, die eine technische Überarbeitung notwendig machen, ist nora vorläufig nicht über die App Stores erhältlich." 🤷🏻‍♂️

Es gibt eine Telefonnummer, da kann man per SMS den Notruf kontaktieren. Mittlerweile existieren auch Apps, mit denen das geht. Teilweise kann man damit sogar einen "stillen Alarm" senden. Dann werden Streifenwagen an den Standort des Handys geschickt.

Es gibt auch die Möglichkeit, Mail oder Fax zu schicken. Das ist aber eher weniger weit verbreitet.

Am besten informierst du dich online, was in deiner Gegend möglich ist.

Um Hilfe rufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.