Rettungsentscheidung

14 Antworten

Das kommt auf die Dringlichkeit der Behandlung an und wo die Behandlung am besten stattfinden sollte- wenn ein Mensch so schnell wie möglich operiert werden sollte, und diese bestimmte OP besser in einer anderen Stadt stattfinden sollte da sich dort genau dafür eine Spezialklinik befindet (z.B. bei schweren Verbrennungen), ist es sicherlich sinnvoll, einen Hubschrauber anzufordern. Es kann sogar sein, dass ein Krankenwagen bereits dort ist und der Arzt einen Huschrauber anfordert, wenn er das für notwendig hält.

Ein RTH heißt nicht unbedingt das es schlimm ist, es kann auch sein das alle andern NA´s im Gebiet im Einsatz sind und dann der RTH kommt um den NA dahinzubringen weil da is immer einer drauf.

Hallo Nico,

als erstes Deine Lehrerin hat recht. Wenn man einen Rettungshubschrauber sieht bzw. hört, muss das nicht unbedingt heißen, dass da was ganz schreckliches passiert ist.

Entscheident ist hier dass dringend ein Arzt gebraucht worden ist, und der hubschrauber die einzige Möglichkeit war, den Notarzt so schnell wie möglich an den Patienten zu bringen.

Entscheiden wann ein Hubschrauber bzw. ein Rettungswagen alarmiert wird, macht der Leitstellendisponent in der Rettungsleitstelle. Der Disponent hat alle in seinem Bereich eingesetzten Fahrzeuge auf seinem PC.

Wenn ein Notruf eingeht, schaut der Disponent auf seinem PC nach, welches Fahrzeug schnell bei diesem Notfallpatienten da sein kann. Da gibt es diese Hilfsfrist, die Du vielleicht schon einmal gehört hast, oder?? Wenn der Disponent entscheidet dass ein Notarzt mit zu dem Notfallpatienten geschickt werden soll und der Hubschrauber eben schneller sein kann wie ein Auto zum beispiel, dann wird der Hubschrauber hingeschickt. Das ist ein ganz großer Vorteil den der Hubschrauber gegenüber einem Auto hat. Nämlich die Schnelligkeit. Im Prinzip ist ein Rettungshubschrauber ein fahrendes Notarzteinsatzfahrzeug.

Ein Hubschrauber dient natürlich auch um Patienten von Klinik zu Klinik zu verlegen, weil der Lufttransport schonender für den Patienten ist.

Konnte ich Dir soweit helfen??

Gruß

Philipp

Erstens kommt es auf den Platzt an. Des entscheidet die Notrufzentrale... Bei einem amo*lauf kommen auch welche....

Was für Fahrzeuge geschickt werden entscheidet der Disponent in der Rettungsleitstelle aufgrund der Informationen, die er bei einem Notruf erhält.

Ein Rettungshubschrauber hat im wesentlichen zwei Schwerpunktaufgaben. Zum einen schnell einen Notarzt an die Einsatzstelle zu bringen und/oder zweitens einen Patienten schonend und schnell über weitere Strecken zu transportieren.