Wie kann man in Java, wenn man eine Zahl als int übergibt, 0en vorne auffüllen, damit es immer 5 -stellig wird?

4 Antworten

Den int in ein String umwandeln, dann die Anzahl der führenden nullen minus die Länge des eben erzeugten Strings, dann eine for Schleife die so viele Nullen schreibt wie die Differenz groß ist, und am Ende die in ein String umgewandelte Zahl konkatinieren.

Und Gott alleine weiß es am allerbesten und besser.

Von Experten Dultus, UserMod Light und JanMarcel01 bestätigt

Die Zahl selbst kannst du nicht auffüllen.

Wenn du es als String formatierst, geht das so:

String.format("%05d", zahl);

JanMarcel01  07.06.2022, 13:21

Das kann ich so bestätigen

Domainname  07.06.2022, 15:08

Das ist zwar die eleganteste, aber didaktisch ungünstige Lösung imo. Der weiß jetzt nur wie das geht, nicht warum.

Du kannst die Zahl in eine Zeichenkette wandeln, diese vorne üppig mit 0ern auffüllen und dann die letzten fünf Zeichen nehmen.