JAVA - 2 vorgegebene Zahlen multiplizieren?

2 Antworten

Du liegst überhaupt nicht völlig daneben, sondern ganz dicht dran. :-) PeterWolf42 hat deine Frage schon beantwortet - du musst natürlich auch "ergebnis" deklarieren, sonst kann der Compiler mit dem Namen ja nix anfangen.

Für die Zukunft: Es ist schonmal super, dass du deinen Code hier gezeigt hast, und dann auch noch korrekt in Code-Tags. Du solltest aber auf jeden Fall auch immer die Fehlermeldung des Compilers zeigen.

Noch besser: Lerne, die Fehlermeldungen zu lesen. Das ist am Anfang nicht ganz leicht, weil die erstmal ziemlich verwirrend aussehen, und manchmal fällt dem Compiler auch erst einige Zeilen nach dem tatsächlichen Fehler auf, dass irgendwas nicht stimmt. Aber im Normalfall sind die Meldungen ziemlich aussagekräftig, und mit ein bisschen Übung kann man gerade solche Anfängerfehler wie deinen ziemlich schnell aus der Fehlermeldung ableiten.

spaghetticode  02.11.2015, 08:45

Oh, und noch was: Man kann auch jede Menge logische Fehler machen - das bedeutet, es gibt keine Fehlermeldung des Compilers, weil das Programm syntaktisch korrekt ist, es tut aber nicht das, was du erwartest.

Auch in solchen Fällen ist es wichtig, dass du den vermeintlichen Fehler möglichst genau beschreibst: Was soll mein Programm tun? Was tut es stattdessen?

Welche Eingaben habe ich beim Programmlauf getätigt, welche Ausgabe habe ich erwartet, welche Ausgabe habe ich stattdessen bekommen?

Habe ich vielleicht schon eine Vermutung, was das Problem sein könnte? Was habe ich schon versucht?

Je genauer du fragst, desto größer die Chance, Hilfe zu bekommen.

maximilianus7  02.11.2015, 16:16

soweit eine gute antwort -  ich würde aber dringend empfehlen, den GF-editor auch im code-modus NICHT zu benutzen, sondern eine externe app, z.b. http://pastie.org

Bis auf ein paar Kleinigkeiten, ist es doch richtig

public class Test{
public static void main(String[] args) {
int Zahl1 = 3;
int Zahl2 = 2;
int ergebnis = Zahl1 * Zahl2;
System.out.println(ergebnis);
}