Brauche Hilfe bei der Programmierung: Umrechnung von Römischen Zahlen in Arabische in Java - Was fehlt dem Programm, damit arabische Zahlen ausgegeben werden?

3 Antworten

Im römischen gibt es folgende Zeichen, I V X L M C D Jedem Buchstaben weist du ein Wert zu. Dann musst du die Eingabe in ein Char Array umwandeln, mit einer for Schleife gehst du das Array durch, wenn nun bspws. ein V erscheint, prüfst du was i + 1 ist. Wenn i + 1 kleiner als i ist addierst du das auf i, wenn i + 1 größer als i ist subtrahierst du i von i + 1. Grüße

Ich denke, Du machst Dir das zu einfach.
Deine Methode würde für "IV" nämlich - wenn ich das richtig sehe - 6 ausgeben, statt 4und z.B. für XC dann 110 statt 90. Du musst also prüfen, ob eine niedrigere Ziffer VOR oder NACH einer höheren steht.

Es fehlen die Kenntnisse, was römische Zahlen sind.