Wie kann man in Excel bestimmte Wörter in einer Spalte zählen lassen und dann prozentual als Diagramm darstellen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Spalte ab A2gibst du die Obstsorten ein, die gewählt wurden. In der Spalte D2folgende Formel:

=ZÄHLENWENN(A:A;"Äpfel")/ANZAHL2(A:A)

In E2

=ZÄHLENWENN(A:A;"Orange")/ANZAHL2(A:A)

In F2

=ZÄHLENWENN(A:A;"Birne")/ANZAHL2(A:A)

Zuerst musst du aber die Spalten D, E und F als Prozent formatieren!

 Dazu klickst du auf die Spaltenköpfe mit der rechten Maustaste und wählst Zellenformatieren. Unter Zahlen Prozent auswählen.

In der Zeile 1 gibst du als Überschriften in den entsprechenden Spalten Obstsorte, Äpfel,Orange, Birne ein

Jetzt markierst du die Spalten mit den Überschriften Äpfel, Orange, Birne mit den entsprechenden Prozentwerten. Einfügen→ Diagramm und dort Kreisdiagramm auswählen.

Wie du die Einträge ändern kannst überlasse ich dir.

Siehe Bild

Diagramm - (Microsoft Excel, Tabelle, Diagramm)

Iamiam  03.12.2016, 14:40

DH! wobei ich als Suchargument bevorzugen würde: "?pfel", "Birne?", "Ora*"

Letzteres: Bin eben faul... (aber auch als Demo f. e. allgemeine Option)

Sc0r3
Beitragsersteller

Perfekt! hast mir sehr geholfen.

Vielen Dank und einen schönen Samstag

Sc0r3
Beitragsersteller

Weist du wie man es hin bekommt dass Excel bestimmte Zeilen nicht mitzählt denn man kommt sonst nie auf die genaue Prozentzahl da Excel die "Überschriften" auch in die 100% mitzählt

dkilli  03.12.2016, 16:08
@Sc0r3

Gib statt A:A danm A2:A1000 ein. A:A bedeutet , dass die ganze Spalte gemeint ist. Bei A2:A10000 weden nur die Zellen von A2 bis A10000 gezählt

Iamiam  04.12.2016, 09:49
@dkilli

oder -Anzahl2(auszuschließenderBereich) anhängen, wenn da was zwischendrin nicht mitgezählt werden soll, vom Denkansatz her einfach:

Alle-Auszuschließende

und noch was: In Libre Office sind die Wildcards nicht ? und * , sondern .? und .* !

Zählen kannst du entweder mit der Formel ZÄHLENWENN, oder ganz elegant mit einer Pivottabelle.
Anschließend dann in einer weiteren Spalte die prozentualen Anteile errechnen und über diese Daten das Diagramm erstellen.

guck dir mal ZÄHLENWENN an, ... das Ergebnis teilst du dann durch die Anzahl der Befragten, ... damit bekommst den Prozentsatz.

Iamiam  03.12.2016, 13:12

Anzahl der Befragten=Anzahl der Einträge =Anzahl2(Bereich).

Also Zählenwenn(Bereich;"Wort")/Anzahl2(Bereich)

soll das Wort auch gefunden werden, wenn es innerhalb eines Textes steht, dann Zählenwenn(Bereich;"*Wort*")

Willst Du auch Groß/klein unterscheiden? zB nur Wort, aber Antwort oder wortgewaltig ausschließen? dann frag nochmal nach!

Iamiam  04.12.2016, 09:51
@Iamiam

In Libre Office sind die Wildcards nicht ? und * , sondern .? und .* !