Excel: Zahl mit Sternchen wird nicht als Zahl erkannt und Diagramm wird falsch dargestellt

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal die Korrektur der Formel von Oubyi, die dieser Editor wieder mal verstümmelt hat:
=WECHSELN(A1;"*";"")*1
Da Du aber die Stenchen dargestellt brauchst: Du kannst das nicht an die Zahlen binden, aber Du kannst ganz kleine Textfelder mit je einem Sternchen im Diagramm an passender Stelle einfügen (ggf ohne Rand in der Diagrammfarbe).
Du solltest aber einen Blattzoom von 100% einhalten, da sonst die Gefahr besteht, dass sich die Textfelder so verschieben, dass nicht mehr ersichtlich ist, worauf sie sich beziehen.
Bildest Du die Wertetabelle mit ab (ist Option bei Diagrammen), so kannst Du DORT die infrage kommenden Zahlen mit einem Benutzerdefinierten Format mit * versehen, zumindest optisch kommt das aufs Gleiche raus, de fakto ist das aber eine vom Diagramm verwertbare Zahl.
Achte aber drauf, dass der Original-Ort Deiner Zahlen woanders ist und dort die Sternchen bleiben, sonst verlierst Du die Information, wenn was schief läuft!

Abstände: Je nach maximaler Dichte Deiner Zahlen musst Du auch in den leeren Jahrzehnten einen Nullwert annehmen, ggf alle 5, 4 oder 2 Jahre
Oder Du formatierst das Diagramm mit einer linearen X-Achse, dann funktioniert auch der Vorschlag von Oubyi

Lebkuchenfreund
Beitragsersteller

Super! Das mit dem Textfeld hat einwandfrei geklappt :D Als absoluter Neuling war das für mich der einfachste Weg :)

Für das Sternchen Problem würde ich Dir vorschlagen eine Hilfsspalte zu erstellen, in der die Werte ohne Sternchen stehen und diese Hilfsspalte als Datenquelle für das Diagramm zu nutzen.
Ich würde das Entfernen der Sternchen per Formel machen, und zwar:

=WECHSELN(A1;"";"")1

Wegen der Abstände könntest Du mal versuchen, das ganze als Punkt-Diagramm aufzubauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Lebkuchenfreund
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass das Sternchen ja nicht weg darf. Es muss in dem Diagramm neben der Jahreszahl zu sehen sein, damit man direkt erkennt dass es dazu noch eine Ergänzung gibt.In dem Fall die Quelle der Daten, die weiter unten am Seitenrand aufgeführt sind.

Das mit dem Punktdiagramm ändert die Abstände leider auch nicht :-/

DeeDee07  29.11.2014, 18:01
@Lebkuchenfreund

Als Quelle für das Diagramm musst du dann natürlich die Hilfsspalte nehmen. Diese kannst du in der Tabelle auch ausblenden. Die Original-Daten bleiben unverändert und sichtbar.

Lebkuchenfreund
Beitragsersteller
@DeeDee07

Okay das hört sich schon mal gut an, aber wie kann ich diese dann ausblenden?