Wie kann man in einem Raum überprüfen ob Erstickungsgefahr durch Kohlenstoffmonooxid besteht?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Kohlenmonoxid selten allein auftritt hat Bruder Kellermeister stets ein Kerzlein in Kniehöhe getragen, wenn er in das Kellergewölbe zur Verköstigung schritt. Wenn dieses dann ausging wurde flugs die Kutte gerafft und der Tonsur-Träger verließ eilends die schlechtbelüftete Wirkungsstätte.

MCuser9230
Beitragsersteller

Die Kerze war die gesuchte Antwort in der Frage, dankee

TomRichter  16.11.2018, 19:42
@MCuser9230

Könnte es sein, dass in der Originalfrage gar nicht vom Mono-, sondern vom Dioxid die Rede war?

TomRichter  12.11.2018, 14:06

Im Gärkeller ist nur Kohlendioxid zu befürchten, da half die Kerze als Warnung.

Bei Kohlenmonoxid geht die Kerze nicht aus, zündet aber bei ausreichender Konzentration das explosive Gemisch.

0,1 Promille gesundheitsschädlich

1 Promille tödlich binnen Stunden

1 Prozent tödlich binnen Minuten,

10 Prozent untere Explosionsgrenze

Quandt  16.11.2018, 10:11
@TomRichter

Nur geht schon mal gar nicht und oben steht "selten allein auftritt", was die Gegenwart vom Dioxid impliziert. Bei nahe 10 % wäre die cutane Influxrate so hoch, dass Du noch nicht mal schnaufen müsstest, um das Eisen im Hämoglobin zu blockieren. ;o))

Mit einem Infrarot-Spektrometer. Nur mit dem, was Dein Körper bietet, plus haus­halts­übliche Chemikalien und Geräte, kann man CO nicht nachweisen, deshalb ist es ja so gefährlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

MCuser9230
Beitragsersteller

okay danke

Der Kanarienvogel wurde ja schon mehrfach erwähnt (trotz des eventuell folgenden Ärgers mit Tierschutzorganisationen...) - gesellschaftlich deutlich verträglicher ist es, dem Eheweib oder der gerade zu Besuch weilenden Ex galant die Tür aufzuhalten und den Vortritt zu lassen! ;)))

Quandt  12.11.2018, 11:09

Das geht aber leider auch iimmer nur einmal ... :o(

Bevarian  12.11.2018, 13:36
@Quandt

Zwar bin ich nicht in Utah heimisch aber den latenten Hang zur Polygamie kann ich nicht abstreiten! ;(((

Bevarian  12.11.2018, 14:06
@TomRichter

Durchaus - aber wie hoch ist im Allgemeinen Deine Bereitschaft dazu, denen galant die Tür aufhalten zu wollen?!? ;)))

Es gibt dafür fixe Sensoren und auch tragbare Geräte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Für CO gibt es als zuverlässige Warnung wirklich nur Meßgeräte bzw. Sensoren.