Höchsten Wert ermitteln?
Hey Leute ,
Bin ein SQL Neuling .
Möchte gerne so schreiben das von der von mir schon ermittelten Tabelle nur der Höchste teuerste Flug angezeigt wird. Aber mit allen dazugehörigen Spalten. Nicht nur die den Preis sondern FluPreis,FluNr,FluZiel.
Wäre schön wenn ihr mir mal helfen könntet . Bin wie gesagt sehr neu.
3 Antworten
Dies kannst du relativ einfach mit der Sortierung via ORDER BY realisieren. Wenn es eine Zeile sein soll, kannst du noch den Zusatz LIMIT 1 anhängen.
SELECT
*
FROM
tblFluege
ORDER BY
TblFluege.FluPreis DESC
LIMIT 1;
Sorry das ich noch mal Frage. Leider mache ich die Abfrage in Access. Dort ist LIMIT nicht zulässig. Könnt ihr mir noch einen anderen Lösungsvorschlag geben?
Ich muss es so schreiben das nach der Abfrage nur die Daten FluZiel FluPreis FluNr vom teuersten Flug da stehen. Ich danke vorab
Du kannst es sortieren (ORDER) ... DESC wäre absteigend, ASC aufsteigend.
Sorry das ich noch mal Frage. Leider mache ich die Abfrage in Access. Dort ist LIMIT nicht zulässig. Könnt ihr mir noch einen anderen Lösungsvorschlag geben?
Ich muss es so schreiben das nach der Abfrage nur die Daten FluZiel FluPreis FluNr vom teuersten Flug da stehen. Ich danke vorab
Dürfte in die Richtung gehen:
Select
*
From TbiFluege
Order By TbiFluege.FluPreis Desc
Limit 1;
Order By sortiert nach Flugpreis, Desc gibt an, dass absteigend sortiert werden soll, Limit begrenzt die Ausgabe auf das erste Resultat.
https://codekabinett.com/rdumps.php?Lang=1&targetDoc=access-sql-abfrage-select-top-ohne-bindungen
Versuch mal:
Select
TOP 1
*
From TbiFluege
Order By TbiFluege.FluPreis Desc;