PHP MySQL-Abfrage mit zwei Werten?

4 Antworten

Du fragst mit

SELECT versendet FROM obwacht WHERE ersteller like '$user'

nur das Feld `versendet` ab, willst aber mit

"Versendet: " . $row["versendet"]. " - Name: " . $row["ersteller"]. "

das Feld `versendet`und das Feld `ersteller`ausgeben. Das kann nicht funktionieren. Ändere die Abfrage zu

SELECT versendet, ersteller FROM obwacht WHERE ersteller like '$user'

Alex

willi0818318123
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, aber leider bleibst gleich, ich dachte es liegt vlt. an dem $user, weil ich ja bei der 1. ausgabe nur den Vornamen anzeigen lasse und diesen auch in dem anderen Tabellenblatt nur habe. das also quasi in die abfrage 'vorname' noch irgendwie dazu muss?

EinAlexander  10.11.2021, 12:27
@willi0818318123
das also quasi in die abfrage 'vorname' noch irgendwie dazu muss?

So wie Du es geschrieben hast, wird die Tabelle `obwacht` nach allen Datensätzen durchsucht, die im Feld `ersteller` den Wert $user stehen haben. Und zurückgegeben wird aus den gefundenden Datensätzen der Wert des Feldes `versendet`.

Was konkret willst Du stattdessen?

willi0818318123
Fragesteller
@EinAlexander

genau das ist richtig, aber die $user enthält ja vor und Nachname, deswegen ja 'Vorname' als egal wie ich es drehe kommt die oben gezeigt Fehlermeldung und die werte sind in der db vorhanden :(

EinAlexander  10.11.2021, 13:12
@willi0818318123
aber die $user enthält ja vor und Nachname,

Werde doch endlich mal konkret. Was soll ich mit der Aussage anfangen? Wonach soll die Tabelle durchsucht werden? In welcher Spalte der Tabelle soll gesucht werden? Welcher Wert soll gesucht werden?

Du fragst ja nur 1 Parameter ab, willst aber 2 Ergebnisse ausgeben.

SELECT versendet FROM

Ändere das auf

SELECT versendet, ersteller FROM

Dann klappts auch mit der Ausgabe :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

willi0818318123
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, aber leider bleibst gleich, ich dachte es liegt vlt. an dem $user, weil ich ja bei der 1. ausgabe nur den Vornamen anzeigen lasse und diesen auch in dem anderen Tabellenblatt nur habe. das also quasi in die abfrage 'vorname' noch irgendwie dazu muss?

Stefand978  10.11.2021, 12:24
@willi0818318123

Verstehe. Na dann schreib doch mal welche Tabellen du hast und welche Spalten es dort gibt. Dann kann man dir auch besser helfen :)

willi0818318123
Fragesteller
@Stefand978

Sorry, gern. also die $user check wird abgefragt aus der Tabelle User, dort gibt es von links nach recht, id, email, Passwort, Vorname, Nachname, created_at updated_at, Passwortcode, passwortcode_time // der gewollte Datensatz der dann über den uservornamen ausgegeben werden soll steht in Tabelle Obacht mit den spalten id, Ersteller, versendet, aufgaben, created_at

die lösung war:

$user1 = ($user['vorname']);

$sql = "SELECT versendet, ersteller FROM obwacht WHERE erstellr like '$user1'";

Danke für die Hilfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stefand978  22.11.2021, 10:12

Ja, das hab ich dir ja auch geschrieben... also ist die Quelle dieser Antwort wohl kaum die eigene Erfahrung. Lol