Access Datenbank in Word Formular einfügen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kannst Du das in Word per Serienbrief erreichen.

Dabei sind die entsprechenden Serienbrieffelder auszuwählen.

.

Über die Sendung / Empfänger auswählen kannst Du auf die Datensätze einzeln zugreifen.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Word, Microsoft Office, VBA)  - (Microsoft Word, Microsoft Office, VBA)

 bei dem automatisch Felder mit Informationen aus einer Access Datei ausgefüllt werden, wenn ein Name eingegeben wird (ähnlich sverweis in Excel).

Nope.

Word lässt sich mit der Serienbrief-Funktion via Access mit Daten füllen, aber nicht durch Auswahl eines Datensatzes aus Word heraus

.Also der Nutzer tippt im freigegebenen Feld den Namen einer Person aus der Datenbank ein und alle zugehörigen Felder beziehen ihren Inhalt aus der zugeordneten Spalte der Zeile des eingegebenen Namens.

Das gehört in Access realisiert.
Formular für die Auswahl des Kunden -> Schaltfläche zum Aufrufen eines Access-Berichts, der als Datengrundlage den ausgewählten Kundendatensatz verwendet; alternativ öffnen eine Serienbriefes in Word aus Access heraus mit Übergabe der ausgewählten Datensätze (hier eben nur einen Einzigen!)....


Netzter91 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 20:27

Hat sich erledigt. Ich habe durch den Tippe mit dem Serienbrief da mal ein bisschen rumgesucht und ich kann ja einfach eine Vorschau machen und die einzelnen Datensätze durchklicken und den passenden dann als PDF speichern. Wir haben nur max. 7 Jugendliche, also passt diese Lösung gut.

Danke für die Mühen.

Netzter91 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 20:08

Hmm ... ich machs mal konkreter zu erklären, was ich machen will. Wir haben auf Arbeit mehrere Jugendliche (Wohngruppe). Momentan müssen wir (z.B. bei einer Neuaufnahme oder wenn sich etwas bei den Daten ändert) jeweils in 4 Dokumenten die Daten abändern. Ich würde es aber gerne so umsetzen, dass man nur noch eine zentrale Datenbankdatei hat und die anderen Dokumente automatisch ihre Informationen aus dieser Beziehen.

Bei 3/4 Dokumenten klappt das auch super, weil ich die in Excel umgesetzt habe und ohne Probleme die Datenbank verknüpfen konnte.

Ein Dokument ist allerdings eine Word-Vorlage von der Polizei. Ein sog. Vermisstendatenblatt. In der Form, wie das gestaltet ist, bekomme ich es in Excel nicht dargestellt :(

Wenn ich richtig verstanden habe, geht meine Idee u.A. nicht, weil man den Datensatz nicht gezielt "auswählen" kann. Heißt ein Serienbrief nimmt immer alles? Wie machen das denn Firmen, die nur EINE Rechnung an eine bestimmte Person aus der Datenbank drucken wollen? Wenn man erst beim Drucken auswählen kann wäre ja vielleicht auch okay. Dann würde ich eine "Erstellungsdatei" machen und dann ausgewählte Jugendliche als PDF "Drucken" oder so.

Sorry, wenn ich mich so blöd drannstelle, ich bin gerade komplett neu in dieses Themengebiet gestolpert und hab noch nie was mit Access gemacht.