Wie kann man Honig fest bekommen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Prinzessin, das geht sehr einfach. Der Honig wurde während der Kristallisierung feinkremig gerührt. Aber vorher war der Honig flüssig.

Was liegt also näher, als den Honig im Wasserbad, mit gut verschlossenen Deckel natürlich, bei knapp 40 Grad C restlos zu verflüssigen. Danach das Glas ein paar Wochen kühl, nicht kalt stellen. Der Honig kristallisiert aufs neue und wird hart.

Allerdings gibt es Honige, wie der schon angesprochene Rapshonig, die immer relativ weich bleiben. Reiner Rapshonig ist von Haus aus kremig und weich. Er bekommt diese sehr harte Konsistenz nur durch die Durchmischung beim Honigschleudern in Verbindung mit anderen hart auskristallisierenden Honigen, wie z.B. Obstblüten- und Löwenzahnhonig.

Willst Du guten naturbelassenen und harten Honig, bitte deinen Imker eine bestimmte Menge nach deinen Wunsch, gleich nach dem Schleudern abzufüllen. Dabei sollte es "möglichst kein Rapshonig" sein. Massiv gelber Löwenzahnhonig ist sehr schmackhaft und macht dein Messer beim kratzen krumm.

Guten Appetit und viel Spaß dabei.

Andrea2009 hat Recht! Älterer Honig wird wieder kratzfest. Honig immer fest verschlossen halten. Er nimmt sonst Gerüche und Feuchtigkeit aus der Luft auf und verliert an Aromen und Geschmack.

Nurosel  30.08.2012, 23:21

Vielen Dank für Stern!

Hallo LadyPrincessKK, wo hast du deinen Honig gekauft, beim Imker oder im Discounter? Wenn du ihn bei Netto, Lidel und CO gekauft hast wird er nicht fest. Der ist aus zig- Sorten gemischt, ultrafiltriert und erhitzt und somit in der Beschaffenheit so verändert das er nicht mehr kristallisiert. Die Imker rühren ihren Honig nach der Ernte damit er feinchremig bleibt denn die meisten Kunden wollen keinen festen Honig. Aber wenn du bei deinem Imker fragst füllt er dir sicher ein paar Gläser ab und die werden dann richtig fest! Besonders Rapshonig wird stein hart!! MfG Imker2306

geh in eine ganz gewöhnliche Kaufhalle/Supermarkt,dort wird es harten Honig geben...lg

LadyPrincessKK
Beitragsersteller

Lustig. Ich hätte die Frage nicht gestellt, wenn er so einfach zu bekommen wär! ;)

Nele15  05.08.2012, 14:10
@LadyPrincessKK

ich weiß das ich lustig bin bei uns gibts den bei Rewe/Edeka........oder direkt beim Imker...lg

wer hier schreibt,der Honig wird irgendwann von alleine hart,der sollte sich mal mit nem Imker unterhalten......geht nicht.... und den Honig welchen du gerne isst,den gibt es in einem ganz normalen Supermarkt/Edeka/Rewe..etc..oder direkt beim Imker.....................

Andrea2009  05.08.2012, 14:17

Mädelchen - ICH weiß, was bei mir in der Kammer im Honigglas ist - knüppelharter Honig... Ich esse eben keinen, nehme den nur zum Kochen oder Backen - so wird der ständig hart. Ist einfach so.

Dauert zwar länger - klappt aber: Lass ihn einfach stehen. Mit der Zeit wird er fest - aber du brauchst Geduld.

LadyPrincessKK
Beitragsersteller

Wie lange ungefähr?

Nele15  05.08.2012, 14:11
@LadyPrincessKK

quatsch,geht nicht...wir haben 2Imker in der Familie...geht nicht...

Andrea2009  05.08.2012, 14:13
@Nele15

Schau dir den Honig hier an - den kann ich schneiden! Viele Grüße an deine IMKER! (Die wissen mit Sicherheit sehr viel - aber leider nicht ALLES!)