Wie kann man herausfinden, ob jemand lügt?

1 Antwort

Lebenserfahrung und Menschenkenntnis helfen - aber nur im persönlichen Gespräch. Im Internet bin ich vorsichtig - aber auch hier gibt es Indikatoren, wo man merkt, dass es jemand nicht so genau nimmt. Anhand der Wortwahl, aber auch wenn man die "Story" mal überdenkt findet man als schon raus, wie ehrlich es jemand meint.

Manchmal verraten sich Leute auch von selber. Mich pumpte mal jemand um Geld an, weil er angeblich im Rollstuhl säße und Hilfsmittel benötige - eine ehemalige Mitschülerin, die weiter weg wohnte. Sie säße nach einem Motorradunfall im Rollstuhl und sei halbseitig gelähmt, könne die linke Hand nicht mehr benutzen. Laufen könne sie nur sehr schwach und nur sehr kurz. Eine Bankverbindung schickte sie mit. Ich glaubte ihr diese Story erstmal vom Ding her nicht, recherchierte - und dann sah ich im Facebook Fotos, wo sie aufrecht stehend und tagesaktuell ihr Zimmer renovierte ... und das kann kein Rollstuhlfahrer.