Ich lüge nie, ihr etwa?
Seid gegrüßt liebe GuteFrage.net-Community,
ich antworte sehr selten ehrlich, aber dafür (fast) immer wahrheitsgemäß. Somit lüge ich nie. Bin da der einzige Mensch, weil ich habe keinen gesehen, der es so macht wie ich. Jeder antwortet zum Beispiel bei "Wie geht's dir?" mit "Gut", auch wenn es nicht so ist. In vielen Situationen könnte ich nicht mit dem Gewissen leben, gelogen zu haben. Außerdem habe ich so das Bedürfnis, wenigsten Tipps zur Wahrheit geben.
Der Aufmerksamere soll gewinnen und nicht der, der lügt (meiner Meinung nach).
Lügt ihr mehr? Seid ihr immer ehrlich? Seid ihr auch immer wahrheitsgemäß?
Vielen Dank im Voraus!
21 Stimmen
9 Antworten
Kommt auf die Situation an. Manchmal nutze ich Notlügen, wenn es so für mich und alle Beteiligten einfacher wird. Wurde mir so von meiner Mutter beigebracht haha
Also, ich kann mich nicht davon frei sprechen, dass ich in seltenen Fällen Notlügen "muß".
Auch wenn ich knallhart für die Wahrheit, den geraden Weg bin, so gibt es Situationen, in denen man das Gegenüber nicht verletzen, schützen und vor Schmerz bewahren möchte.
Es kommt darauf an, dass man grundlegend ein ehrlicher Mensch ist, der sich nicht wie ein Aal windet, wie ein Fähnchen im Wind weht, aber um jeden Preis die Wahrheit um die Ohren hauen kann ich nicht.
Alles Gute für Dich
Viele Lügen bestehen nicht darin, explizit die Unwahrheit zu sagen. Oft reicht es, die Wahrheit ein wenig zurechtzustutzen und ein paar Punkte nicht zu erwähnen.
Darin bin ich ziemlich gut, wenn es darauf ankommt ...
Hey,
ich bin auch ziemlich ehrlich und sage ehrlich gesagt was, wenn mir was nicht passt.
lg
Im wesentlichen nie aber manchmal notlüge, es fallen mir selbst notlüge schwer
Oder wenn mich jemand fragt wie es mir geht sage ich oft gut obwohl es nicht stimmt.