partner lügt, spielsucht etc

16 Antworten

An deine Stelle würde ich mich fragen, ob eine Beziehung aus Lügen und Verdächtigungen bestehen sollte... Wenn du deinem Partner nicht mehr vertrauen kannst und wenn er dich anlügt, dann solltest du wirklich in Erwägung ziehen was das beste für dich ist. Wenn du ihn natürlich immer noch von Herzen liebst und keine Zweifel an der Liebe zu ihm hast, würde ich dringlichst eine Therapie o.ä. vorschlagen, Liebe Grüße :)

Dafür kann es viele Gründe geben.... Trennung ist so ne Sache. Ich könnte mich nie von meiner Partnerin trennen, auch wenn sie in eine Sucht verfällt oder sonstwas. Ich hab auch schon schwere Zeiten mit ihr durchgemacht und kann das genau sagen.

Wenn ihr euch liebt und nicht auf einander verzichten könnt, ihr euch einfach braucht, dann solltet ihr offen über alles reden. Das kann ja alle möglichen Gründe haben, warum dein Mann das macht, Unzufriedenheit in der Partnerschaft uvm, ohne dir die schuld zu geben, denn dazu gehören immer zwei.

Offenheit ist ganz wichtig. Denkt einfach dass es ansonsten eh nicht weitergeht, also könnt ihr euch auch ALLES sagen.

Adlerblick  04.05.2014, 00:11

@DemoluxD2: Bei Süchten hilft Reden nicht mehr! Jeder Sozialkontakt, der aufrechterhalten wird, stützt die Sucht und schadet dem Süchtigen mehr als dass er nützt.

Süchte bedürfen Konsequenzen aber nicht in der Form, dass Versuche zur Hilfe gestartet werden. Süchtigen kann man nicht helfen, sie müssen sich selbst aus der Gosse ziehen, erst dann sind sie therapiefähig.

Schön, dass er damit aufhören will. Dann soll er das machen, so dass du das auch nachvollziehen kannst und dann darf er wieder zurück -bis dahin wirf ihn raus.

Am Besten, er belegt dir, dass er Geld auf dem Konto hat und das über 4 Wochen hinweg ein bestimmter Mindestbetrag nicht unterschritten wurde bzw. er weist dir lückenlos nach (Kaufbelege) was er ausgegeben hat. Solche Leute ändern sich nicht von einem Tag auf den nächsten und viele, ohne Suchttherapie schon gar nicht.

Wenn Dein Partner spielsüchtig ist, so ist das Lügen eine normale Reaktion, da er versucht, wie Du schreibst, seine Verluste zu begründen. Wenn Du ihn liebst, so solltest Du versuchen, ihn zu einer Therapie zu bewegen. Das könnte allerdings ein längerer Akt sein, da man sich am Anfang seine Sucht nicht einsteht. Im Internet gibt es viele Seiten, die über Spielsucht aufklären, unter anderem http://www.spielen-mit-verantwortung.de/. Einen Partner für Aufklärung findest Du auch beim Gesundheitsamt. Das sind Suchtberater und werden Dir helfen. Alles Gute.

amdros  03.05.2014, 19:45

Das ist die Theorie..die Praxis sieht anders aus!!

Also, du siehst doch, dass es nicht funktioniert, ich würde mich trennen. Ich wüsste nicht warum ich mein Leben mit so einem Menschen schwerer machen muss als es ist. Alle Angehörigen eines Süchtigen (egal welche Sucht es ist) leiden unter seiner Sucht, ich bräuchte das nicht.