Was sind harte und weiche standort faktoren?

2 Antworten

Harte Standortfaktoren sind die Faktoren, die wirklich wichtig für einen Betrieb sind. Diese können als Beispiel für ein einkaufszentrum sein:

-Platz vorhanden
-Touristen
-Liefererwege
-Kundenanzahl
-Anbindung an Hauptverkehrsstraßen usw.

Weiche Standortfaktoren sind die Faktoren, die nicht so wichtig für die Standortentscheidung für einen Bestrieb sind, dennoch nachher den entscheidenen Hinweis geben können, zum Beispiel:

-Erholungsgebiet
-Freizeitangebot
-Förderung durch die Stadt
- usw....

Harte Faktoren sind quantitativ messbar und scheinen in der Bilanz auf wohingegen weiche Faktoren subjektiv sind und etwas über Qualität aussagen