Wie kann man gut in Deutsch bleiben wenn man auswandert?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lerne, dich auch in Polnisch gut und gewählt auszudrücken, ein gutes Sprachverständnis zu bekommen, dann wirst du das Bedürfnis nicht verlieren, das auch in Deutsch zu tun. Dann kannst du noch gute deutsche Bücher mitnehmen, deutsche Dokus im Netz anschauen und es gibt viele Deutsche in Polen. Wenn du dann einen guten Gesprächspartner findest, wird´s noch leichter.

Ich wohne seit fast 15 Jahren nicht mehr in Deutschland, schreibe und spreche Deutsch (wahrscheinlich) weiterhin so gut die jemand, der im Land wohnt, obwohl ich ohne deutsch sprechende Familie gewandert bin, mit denen ich mich haette unterhalten koennen. So schnell vergisst man seine Muttersprache nicht. Oft wird mit dem langsamen Verlust auch kokettiert und man redet gewusst "auslaendisch klingend", um sich wichtig zu machen.

Sophia749
Beitragsersteller

In welches Land bist du denn ausgewandert wenn ich fragen darf?

haugen  07.12.2023, 09:18
@Sophia749

Ich wohne jetzt in Norwegen. Vorher habe ich bereits in den USA und Indien gearbeitet.

Sophia749
Beitragsersteller
@haugen

Das freut mich! Norwegen ist echt schön.

haugen  07.12.2023, 09:30
@Sophia749

Ja, N ist wirklich sehr schoen, leider derzeit extrem kalt. -30C und uns ist gestern mal wieder der Ablauf der Spuelmaschine zugefroren und beim Auftauen der dazu gehoerige Schlauch geplatzt.....aber die Kaeltewelle geht auch mal vorueber.....

Sophia749
Beitragsersteller
@haugen

Das stimmt. Schnee ist ja auch ganz schön.

Ach herrje, das tut mir leid.

Es wird schwer, Dein Deutsch so gut aufrecht zu erhalten, ausser Du wählst Deutsch.

Die Wahl der ersten, zweiten oder dritten Fremdsprache steht den Schülern und deren Eltern frei; im Angebot stehen folgende Neue Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Russisch, Italienisch.

Hier nur auf die Schnelle ein paar Eckdaten, die natürlich genau geprüft werden sollten vor solch einem einschneidenden Schritt für die Familie.

Hat Polen ein Sozialsystem?

Auch heute, 20 Jahre nach dem Beginn der Transformation und vielen Reformen, verfügt der polnische Staat nicht über Sozialsysteme, die seinem Anspruch, dem Anschluss an den westeuropäischen Standard, gerecht werden. Die sozialpolitische Entwicklung konnte mit dem Tempo der wirtschaftlichen Entwicklung nicht mithalten.

Die ambulante Versorgung der Patienten erfolgt überwiegend in Gesundheitszentren. Die wenigen Praxen werden in der Regel privat von Krankenhausärzten nach Dienstschluss betrieben. In Polen gilt das Primärarztsystem. Jeder Versicherte muss sich bei einem Hausarzt einschreiben, der eine Kopfpauschale erhält.

(google.de)

Woher ich das weiß:Recherche

Weiter auf Deutsch mit Freunden chatten, Deutsch ,,lernen", auf Deutsch YT schauen genauso wie Filme, Serien etc.

LG