Wie kann man gut für Mathe lernen wenn man das Thema kann aber unsicher ist?

3 Antworten

Blackouts können auch von Angst kommen. Wenn Du beim Thema unsicher bist, "kannst" Du es auch noch nicht (richtig). Dann solange Aufgaben üben, bis es sicher sitzt.

Ansonsten Angst bekämpfen. Mache Dir klar, dass Du gerade in Mathe keine Angst haben musst, wenn die Themen sitzen.

Ich kann es nicht oft genug sagen, weil es mich auch viel Zeit gekostet hat: es kommt einem in der Schule oft so vor, als ob man es nie wieder braucht. Aber das ist ein Irrtum!

Blackouts: Da fehlt Übung. Damit das ganze gut im Gehirn abrufbar wird, keine Überanstrenungsblockaden entstehen und man innerlich entspannt in die Prüfung gehen und die Prüfung innerlich ausgeglichen durchziehen kann.

Bist du sicher, dass du "das Thema kannst" - wie du es schreibst?

Mein Verdacht: ja, du schaffst es, Beispiele durchzurechnen mit den Strategien, die du dir angeeignet (oder schlimmer: auswendig gelernt) hast.

Aber: du hast das Thema nicht verinnerlicht. Weißt du bei jedem einzelnen Schritt genau, WARUM du das so machst bzw. machen musst?