Wie kann man große Mengen Wasser günstig andicken?

5 Antworten

Hi,
ich bin selbst in der Feuerwehr und finde deine Idee daher richtig gut.

Ich hab mich mal im Internet schlau gemacht nach diesem Mittel welches Wasser zu Gel macht.

Hier ist es: https://www.amazon.de/Simba-Glibbi-verwandelt-Wasser-gelartige/dp/B00NZRK1H2

Jedoch ist es auf Amazon derzeit nicht verfügbar aber es kann eigentlich meines Wissens in jedem Drogeriemarkt erworben werden.

Viel Glück bei der Suche und dir und deinen Kameraden viel Spaß und Erfolg bei eurer Übung.👍🏻

Hydroxyethylcellulose z.B. es gibt sehr viele Gelbildner. Was das günstigste ist, kann ich nicht sagen. Manche Gele brauchen aber ein bestimmtes Ph-Optimum

MetzgerNiklas
Beitragsersteller

es soll 200l auf die Konsistenz von Shampoo oder haargel bringen

Yulam  01.11.2017, 19:37
@MetzgerNiklas

Das ist schon eine Menge. Also ich arbeite in der Apotheke und hab mal recherchiert. Für 100 g Deo-Gel nehmen wir 2 g Hydroxyethylcellulose. Das ist aber weniger viskos als Haargel. Man könnte 5 g auf 100 g nehmen, das wären dann 10.000 Gramm auf 20.000 Gramm (=200 Liter)?! Habe ich richtig gerechnet? 🤔 10 kg HEC kosten auf jeden Fall mehr als 100€. Wie groß ist das Budget?

Yulam  01.11.2017, 19:48
@Yulam

Ok das würde über 200€ kosten, damit ist es für euch doch zu teuer

Es gibt so ein Zeug für Kinder. Das kommt in die Badewanne und macht aus dem Wasser dann Schleim - und mit dabei ist auch immer das Gegenmittel damit wieder Wasser draus wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Brandmeister und Notfallsanitäter bei der Berufsfeuerwehr

von wieviel kubikmetern reden wir denn?

wäre sago eine option?

oder gelatineblätter?

MetzgerNiklas
Beitragsersteller

das ist mein Problem, ich hätte das mit in die Frage schreiben sollen

Mehl oder Tapetenleim.

MetzgerNiklas
Beitragsersteller

viel zu teuer und Mehl funktioniert nicht wirklich es geht um 200l

Kamihe  01.11.2017, 19:21
@MetzgerNiklas

Tapetenleim ist nicht teuer, mit Größe einer Mehltüte kannst du bestimmt 50l eindicken. Da gibt es billigen Zellleim.