Golf von México brennt? Kann Wasser brennen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst, Wasser ist bereits vollständig oxidiert und kann keine weitere Oxidation eingehen. Das bedeutet, dass Wasser nicht brennen kann.

Das was da brennt ist Gas, was aus einer unterirdischen Gaspipeline aufgrund einer Leckage ausgetreten ist.

Da das Gas eine geringere Dichte als Wasser hat, steigt es nach oben, an die Oberfläche. Dort hat es sich entzündet und brennt nun.

Um Öl handelt es sich nicht. Da würde das anders aussehen. Aber auch dieses würde aufgrund der Dichte oben schwimmen, allerdings wäre das Feuer dann großflächiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft

noonelol
Beitragsersteller

Ah oke danke! Und warum löscht das Wasser das schon im Meer ist das Feuer nicht?

CreeperNicol  03.07.2021, 17:08
@noonelol

Der Grund dafür ist, dass das Wasser im Zustand wie es im Meer ist keine Löschwirkung hat. Die Hauptlöschwirkung von Wasser ist das Abkühlen der Glut. Ein Gasbrand läuft aber ohne Glutbildung ab.

Durch das Fehlen der Glut muss man also versuchen, die Flammen niederzuschlagen. Das gelingt nur durch den Einsatz von fein zerstäubtem Wasser, da das Wasser so eine viel größere Oberfläche hat und die brennenden Gasteilchen besser niederschlagen bzw abkühlen kann.

Aus dem Grund gehört Gas auch zur Brandklasse C. Und die lassen sich mit Wasser schwer löschen.

Völlig abgesehen davon sollte man lieber die Hauptflamme brennen lassen, bis die Gaszufuhr abgestellt hat. sonst entwickelt sich eine hochexplosive Umgebung, bei der ein einziger Funke zu einer massiven Verpuffung führen kann.

Womöglich ist Benzin oder Kerosin auf dem Wasser.
Diese Brennstoffe vermischen sich aufgrund ihrer Dichte nämlich nicht mit dem Wasser sondern „schwimmen“ wie Öl auf dem Wasser.

noonelol
Beitragsersteller

Und warum löscht das Wasser das nicht

Animelover0703  03.07.2021, 18:21
@noonelol

Ich kann dir darauf keine konkrete Antwort geben. Ich selber denke, dass es an der elektronischen Ladung liegt, da Wasser polar und Öl/Benzin unpolar sind. Womöglich liegt es aber auch an der Dichte und womöglich an der Tatsache, das Wasser lipophob ist(nicht fettlöslich)

Da wird Gas oder Öl austreten.

Man sieht ja auch eine Bohrinsel in der Nähe.

Hättest Du Dich besser informiert, wüsstest Du, dass da kein Wasser brennt, sondern Gas aus einer geplatzten Leitung.

noonelol
Beitragsersteller

Aber das Wasser drum herum müsste es doch schon löschen?

Wanderbembel  04.07.2021, 08:49
@noonelol

Witzbold. Das Gas brennt nicht im Wasser, sondern über der Oberfläche.