Wie kann man Gott im Alltag dienen?

Support

Liebe/r Juliewof,

Du bist ja noch ganz neu hier, deswegen möchte ich Dich auf etwas hinweisen. Gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, deshalb sind Chat- und Diskussionsfragen nicht erlaubt.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, darfst Du Deine Frage gerne bei uns im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Bitte achte bei Deinen nächsten Fragen und Beiträgen darauf, da wir sie sonst löschen müssen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

21 Antworten

Was wir gerne machen ist eigentlich irrelevant für deine Frage. Das musst du zuerst begreifen. Wer Gutes tun möchte, darf nicht darauf schauen, wie andere sich verhalten. Folge also deinem Gewissen.

Eine sehr wichtige Sache - die ich für mich erkannt habe - ist, dass du genau überlegst, was deinem Nächsten, aber auch dir gut tut. Du kannst niemandem damit dienen, wenn du zwar allen anderen hilfst, aber dich selbst vergisst.

Ich selbst versche mich im Umgang mit andere Menschen zwar in den Hintergrund zu stellen, aber dann sollte man trotzdem auch auf sich selbst achten, wenn man zum Beispiel abends allein ist oder so. Wer sich selbst vernachlässigt, kann keine Energie tanken, um Gutes zu tun (so empfinde ich das jedenfalls).

Ich finde es sehr wichtig, dass man ehrlich ist und freundlich und ohne Vorurteile auf Menschen zugeht. Auch gut finde ich es, wenn man sich um diejenigen kümmert, für die sich sonst niemand interessiert. Das können alte Menschen sein, oder auch Arme oder die sogenannten "Freaks" und so. Aber dabei sollte man auch nicht die Menschen im näheren Umfeld vergessen. Ich finde es zum Beispiel wichtig, dass man ein gutes Familienklima aufbaut. Die Familie unterstützt und nicht jeden Streit oder so zu persönlich nimmt, sondern versucht, sich in die Lage hineinzuversetzten und zu versuchen den Konflikt zu lösen.

Also zusammengefasst heißt das eigentlich "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst". Ich frage mich beispielsweise immer, was Jesus machen würde in meiner Situation...

Naja, also dann viel Erfolg :)

Ein guter Mensch kannst du sein ohne dass du dir extra deswegen Gedanken machst, und in allem was du tust, auf dein Herz und auf dein Gewissen hörst.

Wichtig dabei ist nicht das was andere machen, sondern einzig und allein das, was du selbst aus Freude an deinen "guten" Handlungen tust, redest oder auch denkst.

Das Gutsein beginnt in deinem Kopf ... darum solltest du Rache und andere böse Gedanken erst gar nicht groß werden lassen, sondern sie analysieren und "zerpflücken" damit sie ihren Einfluss und ihre Macht auf dein Tun verlieren.

Gott dienst du am besten, wenn du aus den Fähigkeiten, welche der dir gegeben hat, das Beste für dich und deine Umwelt und deine Mitmenschen machst. (Beziehungsweise dich darum bemühst).

Du "dienst " mit deiner Anwesenheit. Guter oder schlechter Mensch ist dabei irrelevant. Jeder spielt auf Erden eine Rolle - such Dir eine aus und lebe.

Es beginnt damit ein gottgefälliges Leben zu führen. - Als Leitfaden können dir dabei die 10 Gebote der Bibel dienen.

Doch am meisten dienst du Gott nach christlicher Auffassung, wenn du dich ihm im Glauben an das Evangelium von Jesus Christus anschließt und ihm nachfolgst. Er wird dich dann auf dem richtigen Weg führen, damit du nicht nur vor den Menschen, sondern auch vor ihm ein guter Mensch und "sein Kind" bist.

spende ganz viel geld an arme menschen so wie es die reichen machen um sich besser zu fühlen :P

oder sei einfach ein netter mensch, sei tollerant zu allen und helfe jemanden in der not, das ist ausreichend

JTKirk2000  19.06.2014, 12:27
spende ganz viel geld

Ganz viel Geld muss es nicht sein, auch ein wenig kann schon helfen. Was zählt, ist die ehrliche Absicht, helfen zu wollen.

kevonh89  19.06.2014, 13:46
@JTKirk2000

ja, aber leider kommt nur ein geringer satz des gespendeten geldes an, also fliege lieber hin und helfe den menschen vor ort

JTKirk2000  19.06.2014, 18:43
@kevonh89

Ja Korruption gibt es leider fast überall, vor allem in Ländern, wo Hilfsprojekte wirken sollten. Allerdings gibt es auch Möglichkeiten, Hilfsprojekte zu finanzieren, die nicht finanzielle Unterstützung primär in Unterstützungsgebiete entsenden, sondern direkt Hilfsgüter wie Ausrüstung, Medikamente, Notunterkünfte, Nahrungsmittel und so weiter.