Wie kann man Geostratege und Analyst werden?

2 Antworten

Es gibt keine feste Ausbildung, Studiengang um Analyst zu werden.

Analysten erstellen anhand von Fakten, Prognosen mit einer Wahrscheinlichkeitsbewertung.

Als Voraussetzungen gelten ein mathematisches oder wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium bei der Finanzanalysen, bei Geschäftsanalysten werden ein wirtschaftliches Studium vorausgesetzt.

Für geopolitischen Lagebewertungen sind Sprachkenntnisse der Region sowie ein Politikstudium Voraussetzungen.

https://worldview.stratfor.com/

Ich habe Schutzaufträge von Analysten in Krisen/Kriegsgebieten als CPO/TL geleitet.

Man kann die Analysten- Tätigkeit am ehesten mit Finanzprüfern oder Kriminalisten vergleichen, Kausalitäten werden hergestellt, Ursache-zu erwartende Wirkung auf einer Zeitschiene.

Die entscheidende Frage ist meist, lohnt es sich jetzt in dem Land finanziell einzusteigen, wie sind die Prognosen, wie hoch ist das Risiko von Teil-Totalverlust der eingesetzten Barmittel ?

Für diese Informationen bezahlen Kunden, die die Analysen kaufen.

Beispiel:

Berbera- Somaliland ist nachdem DP World aus Dschibuti "rausgeschmissen" wurde der Container-Hauptumschlag für die Line 5- Südost-Asien-Europa.

Hier entsteht ein Container Tiefseehafen, der es mit Rotterdam von der Kapazität aufnimmt, ist bereits in Teilbetrieb.

Das ist die Sonnenseite, die Schattenseite ist, das Somaliland ein intern. nur von Taiwan anerkanntes Land in Somalia ist, eine "abtrünnige Region-Somalias" wo es zu vermehrten Terrorübergriffen der Terrorgruppe Al-Shabaab kommt.

Bewertung des Baufortschritt, der Terrorgefahr, der Betriebsanlagensicherungsmaßnahmen, der Reeder die Berbera anlaufen lassen, sind nur einige Punkte der Aufgaben für Analysten vor Ort.

Ein Hinweis:

Man erwartet Antworten, keine Fragen, egal bei welchem Analyse-Dienst Du dich evtl. einmal bewirbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung