Spliss?!?!?vorbeugen

17 Antworten

Spliss vorbeugen kannst du, indem du alles tust, was deinen Haaren gut tut: Regelmäßig kämmen, Shampoo benutzen, das dir möglichst wenig verspricht (z.B. im Bioladen) - die anderen scheinen zwar deinen Haaren zu helfen, aber sie entziehen ihnen beim Waschen nur wichtige Stoffe und geben sie dann künstlich wieder, was sie "verklebt".

Irgendwann kommt es dann aber trotz allem zu Spliss, es ist eine normale Alterungserscheinung von Haaren und dann müssen sie einfach geschnitten werden - auch das gehört zur guten Haarpflege.

Ganz einfach  ...  da hilft ausschließlich ein fachgerechter, gründlicher Spliss-Schnitt und danach diese Regeln/Maßnahmen befolgen  ... schon hat Spliss wenig bis gar keine Chancen mehr:

- beim Haarewaschen wirklich nur den Kopf/die Ansätze waschen/massieren ... für die Haarlängen und -spitzen reicht es aus, wenn man den Schaum vor und während dem Ausspülen durch die Längen streicht.

- Niemals die Haarlängen und -spitzen rubbeln .... schon gar nicht in nassem Zustand

- nur Bürsten mit Naturborsten und echte Horn- oder Holzkämme verwenden

- nie zu heißes Wasser verwenden ... je kühler, desto besser

- übermäßige Hitze generell vermeiden (nicht heiß fönen, u.s.w.)

- Bürsten, Kämme, etc. auch regelmäßig reinigen

- keine Haargummis mit Metallstücken verwenden

- auf Seiden- und/oder Satinkissen schlafen. Darauf reibt sich das Haar im Schlaf nicht auch noch unnötig

- Vitamin- und Mineralienmängel vermeiden

- mind. 2 - 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken

- Stress vermeiden

- regelmäßig nachschneiden lassen, denn dan müssen wirklich immer nur die Spitzen geschnitten werden und nicht mehr.

Für eine Haarspitzen-Pflege eignen sich die folgenden 4 leichten Naturöle ... und auch nur die wirklich reinen Naturöle: Macadamiaöl, Jojobaöl, Mandelöl und Arganöl

Zwischen den Fingerkuppen verteilen und sanft/sachte/vorsichtig an den Spitzen einmassieren .... in trockenem Zustand.

Auf jeden Fall auch (falls Du das noch nicht machen solltest) umsteigen auf die Ansatzwäsche und gerade bei langem Haar, das schön sein soll, auf ein gutes Naturshampoo umsteigen.

Mit der Ansatzwäsche ersparst Du Deinem Haar hektoliterweise Wasser (macht sich auch in den Umlagen bemerkbar) und Wasser trocknet das Haar nun mal sehr stark aus.

Richtig gute Naturshampoos (z.B. von Sanoll) sind zudem, wenn man es mal richtig durchrechnet, deutlich günstiger als jede Supermarkt-/Drogerie-Chemiekeule, denn dank der hohen Konzentration der Naturstoffe und auch der chemiefreien Tenside (meist Zuckertenside) sind sie einfach auch die idealen Shampoos für die Ansatzwäsche und im Verhältnis 1:10 verdünnt angewendet, liegt ein 10,00 EUR Naturshampoo dann runtergerechnet im Verbrauch gerade mal noch bei 1,00 EUR (Beispiel anhand des Sanoll Basis Shampoos in 250 ml Größe)

  1. Keine zu sauren bzw laugenartige Sachen benutzen. Lieber pH-neutrale schampoos und Spülungen
  2. Keine Silikone (wenn du spliss hast siehst du Ihn nicht und er wächst hoch)
  3. Öfter Zopf tragen aber einen lockeren
  4. Nur ein bis zweimal eine Kur benutzen, da bei zu oft die Haare zu weich werden und schneller spliss bekommen
  5. Eine weiche Bürste benutzen :)

spliss ist ein trockenheitsproblem. also wenn ud trockene haare hast, "reissen" sie auf und es ensteht spliss. spliss lässt sich nicht "heilen" dagegen hilft nur die schere. aber man kann spliss prima vorbeugen, indem man einfach die haare mit feuchtigkeitsprodukten frei von silikonen behandelt und vor dem shclafengehen einmal in der woche olivenöl einmassieren am nächsten morgen auswaschen und trocknen lassen.

der föhn und das glätteeisen sind wahre "spliss-herbei-zauberer"!! also; so wenig wie möglisch verwenden und wenn schon, davor ein hitzeschutz draufmachen!

Gegen Spliss hilft nur die Schere. Sobald das Haar Splissfrei ist benötigt es einiges an Pflege. Kleiner Tipps: Regelmäßig Kuren Schampoos und Pflegeprodukte ohne Silikone verwenden. Erkennst du an den Inhaltstoffen. Sachen die auf one und xane enden enthalten Silis Nachts zum Schlafen die Haare flechten Regelmäßig schneiden lassen.( Oder selber eine Haarschneideschere kaufen aber bitte keine stumpfe)

LG