Wie kann man Frettchen beibringen zu kommen wenn man sie ruft?

3 Antworten

Ziemlich gut, man muss nur Ausdauer haben, und darf sich nicht veralbern lassen ;)

Ich mache das immer so, das ich ihnen ihren Namen beibringe, und dann kommen sie auch wenn man sie ruft.

Ich mach es immer so, das ich wenn ich ihnen ein Leckerchen gebe, ich den jeweiligen Namen dazu sage (Timing ist hier wichtig, lieber nicht machen, wenn alle gleichzeitig da ankommen, sonst können sie das nicht klar trennen)

Dazu nehme ich dann z.B. winzige Trockenfleischstücken, also wirklich nur so groß wie Trockenfutter Bröckchen, damit man das umso öfter machen kann, und sag in dem Moment wo sie es aus den Fingern nehmen den Namen.

Das oft genug wiederholt, und sie kommen wenn du ihren Namen rufst.

Ansonsten kannst du sie auch allgemein auf ein Geräusch "abrichten" das sonst eher nicht zum Alltag gehört, und was du immer machst, wenn es Futter gibt, z.B. Klickern, oder die Futterdose rütteln. Sollte kein zu leises Geräusch sein, da manche Fritten einen EXTREM tiefen schlaf haben. (Die kann man teils rumtragen, ihnen die Krallen schneiden oder die Ohren reinigen, ohne das sie aufwachen ^^)

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen

Rubyyy0
Beitragsersteller

Dankeschön! Das mit dem tiefen Schlaf habe ich schon bemerkt ich dachte eines meiner frettchen ist tot, weil sie so tief geschlafen geschlafen und nicht aufgewacht ist 😂

Deamonia  05.07.2021, 14:16
@Rubyyy0

Oh ja das kenne ich, der Schreck sitzt ^^ vor allem da bei vielen Frettchen sich beim atmen auch kaum was bewegt...

Einmal hat sich, als ich bei anderen Frettchenbesitzern zu Besuch war, und meine Luna mit deren Frettchen hab laufen lassen, die kleine irgendwann irgendwo schlafen gelegt.

Mit 7 Leuten 3 Stunden gesucht, und am Ende lag sie neben einem Schrank unter einer Dokumenten Papprolle versteckt, und hat tief und fest gepennt, während wir die ganze Bude auseinander genommen haben XD

Ich bin mir nicht sicher, aber du musst aufjedenfall erstmal eine Bindung zu dem Tier aufbauen.

Dann musst du ein interessantes Geräusch machen, und wenn das Tier kommt bekommt es einen Mehlwurm. Irgendwann merkt sich das Tier das es sich lohnt zu dir zu kommen, als Kommando kannst du das Geräusch benutzen

Rubyyy0
Beitragsersteller

Dankeschön! Sie kommen eh immer alle angelaufen sobald ich ihren Raum betrete, aber auf Geräusche reagieren sie gar nicht und der eine frisst sowieso nur rohes Hühnchen. Aber danke!

AMlou1  04.07.2021, 20:03
@Rubyyy0

Am besten halt das geben was ihnen am besten schmeckt =)

und belohnen sobald sie zu dir kommen, egal ob mit oder ohne Geräusch =D

Nager lassen sich kaum bis gar nicht trainieren.

AMlou1  04.07.2021, 16:51

Doch.

Rubyyy0
Beitragsersteller

frettchen sind keine nager... die essen Fleisch und Gemüse vertragen sie nichtmal.

Deamonia  05.07.2021, 09:22

Das ist erstmal falsch, siehe Ratten!

Dann sind Frettchen aber eh keine Nagetiere, sondern Raubtiere und reine Karnivoren.