Wie kann man feststellen ob eine Festplatte defekt ist. bzw einen schaden hat?

2 Antworten

Die mit Abstand einfachste Möglichkeit:

Kauf dir einen SATA-USB-Adapter und schließ die damit an einen funktionierenden PC an. Der Adapter kostet je nach Anbieter rund 10 bis 20€, also relativ wenig.

Wird die Platte dort erkannt, dann laufen zumindest schon mal die Grundfunktionen.

Danach gibt's Software, mit der Du die Platte testen bzw. prüfen kannst.

Wenn der PC, in dem sie ist/war, noch startet, dann braucht's das natürlich nicht, dann einfach dort schauen und testen.

magicga
Beitragsersteller

seit ich platte geputzt hatte und alles neuinstalliert hatte läuft es langsam.

magicga
Beitragsersteller
@Palladin007

langsamer und daher verdacht auf defekt. trotz aktuelle Treibern

Palladin007  23.03.2017, 15:36
@magicga

Und was meinst Du mit "geputzt"?

Ein bisschen über die Oberfläche wischen stört die nicht, es liegt also an etwas anderem.

Und "langsamer" kann auch an allem liegen, aber sicher nicht am "geputzt".
Eher liegt es daran, dass z.B. ein neues Programm installiert wurde und im Hintergrund umher schreibt.

Du kannst aber davon ausgehen, solange die HDD noch läuft und Du auf die Daten zugreifen kannst, dann ist die auch in Ordnung.
Sollte HDD auf technischer Seite durch irgendetwas verlangsamt werden, dann kannst Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die dann kaputt wäre. HDDs sind im Innern extrem empfindlich, alles, was da nicht hin gehört (selbst die Luft, die enthält Verunreinigungen) kann eine HDD beschädigen.

CrystalDiskInfo kann nützliche Informationen liefern, wenn man sich nicht sicher ist ,dass sie einen Schaden hat Daten sichern und entsorgen.