Wie kann man es möglich machen sich an Dinge zu erinnern die man vergessen bzw. verdrängt hat?

11 Antworten

Es stimmt leider nicht, dass unser Gehirn sich 'alles' merkt. Die Hirnforschung sagt heute über unser Langzeitgedächtnis, dass es lediglich Assoziationen speichert, aber keine genauen Fakten. Zwar kann man unter Hypnose wirklich viel mehr Erinnerungen freilegen, als im Wachzustand, aber eben nur das, was auch wirklich im Langzeitgedächtnis gespeichert ist. Was uns dann an Erinnerungen fehlt 'erfindet' das Gehirn einfach dazu.

Noch konfuser wird unsere Erinnerung wegen des assoziativen Charakters dieses Gedächtnisses. So kann es passieren, dass man genau 'weiß', dass sich etwas so und so abgespielt hat, tatsächlich aber haben wir die eine Erinnerung mit einer anderen Erfahrung so stark assoziiert, also verknüpft, dass sie sich vermischen. Man konnte auch nachweisen, dass jedes mal, wenn wir eine Erinnerung abrufen, die Erinnerung selbst verändert wird. Je länger wir also über eine Erinnerung nachdenken, desto mehr verändert sie sich. Das hat auch logische und nachvollziehbare Gründe, warum sich unser Gehirn so verhält, die aber hier den Rahmen sprengen.

Kurz gesagt, du kannst deinen Erinnerungen nicht trauen, das Gehirn ist kein Videorecorder.

DerCoach  30.06.2010, 08:25

Da muss ich bob1960 korrigieren. Unser Gehirn hat UNBEGRENZTE Speichermöglichkeiten. Es ist nur wie mit dem Computer. Wenn du etwas in einem bestimmten Ordner abspeicherst, hast du jederzeit wieder darauf Zugriff. Wenn du etwas unter "Diverses" abspeicherst findest du dies, vor allem, wenn da sehr viel gespeichert ist, unter Umständen nicht mehr wieder. Hypnose ist eine Art Suchprogramm, um diese Dateien wieder herzustellen. Psychotherapie ist dafür nur bedingt geeignet, je nachdem, welche Methode angewendet wird. Wenn etwas aus einem früheren Leben hervor geholt werden soll, dauert Hypnose zu lange, dann ist eine Rückführung geeigneter. Näheres unter www.evi-rumann.de

Mein beste Freundin von mir litt nach einem sehr schweren Auto-Unfall an Gedächtnisverlust. Sie wusste überhaupt nichts mehr, weder ihren Namen, noch kannte sie ihre Familie, Freunde, Beruf etc. Wir konnten ihr helfen indem wir ihr alte Fotos von bekannten Menschen gezeigt haben, an Orte gefahren sind an denen sie sich früher oft aufgehalten hat (Badesee, Arbeitsplatz...) und ich habe ihr viele Geschichten aus unserer Vergangenheit erzählt, was wir so schönes erlebt haben usw... Wir haben sie also quasi mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, damit sie Stück für Stück erinnerungen wiederbekommt.

Mittlerweile ist das jetzt 7 Jahre her, sie ist 27 und hat schonwieder viele Erinnerungen an ihr Leben vor dem Unfalltag wieder.

Das menschliche Gehirn merkt sich alles. An was du dich erinnerst, hängt vor allem von deinem Interesse ab. Natürlich kann man zurückliegende Ereignisse ins Bewusstsein zurückrufen. Hvpnose umgeht die normalen Bearbeitungswege des Gehirns. Sie dringt in Halbverwurstetes ein und bewirkt skurrile Aktivitäten.

gruenetanne8
Beitragsersteller

Skurrile Aktivitäten? Meinst du das ,was manche Menschen tun,wenn sie während einer Showhynose hypn. werden?

Manchmal gibt das Unterbewusste die gewünschten Informationen nicht preis, weil man die Informationen evtl. nicht verkraften kann, bzw. noch nicht stabil genug dafür ist.

Wenn Du es gezielt angehen willst, erscheint mir die Hypnotherapie als vielversprechend.

NJshona  02.04.2023, 16:12

gibt es ein Mindestalter um sich so hypnotisieren lassen zu dürfen???

Hypnose is ne gute Möglichkeit sich an vergangenes wieder zu erinnern... Aber an ein früheres Leben!?!?!?!? Wohl kaum^^