Wie kann man erkennen, ob eine Wand frisch gestrichen wurde?

4 Antworten

Es gibt mehrere Anzeichen, die darauf hindeuten, dass eine Wand frisch gestrichen wurde:

Geruch: Frisch gestrichene Wände haben oft einen starken Farb- oder Lösungsmittelgeruch.

Oberfläche: Die Farbe kann noch glänzend oder nass erscheinen. Wenn die Wand matt aussieht, könnte sie bereits getrocknet sein.

Farbunterschiede: Manchmal sind frische Farbschichten heller oder dunkler als die alte Farbe.

Tropfen oder Spritzer: Es können noch Farbspuren auf dem Boden oder an Möbeln sichtbar sein.

Ungewohnte Textur: Die Oberfläche könnte unregelmäßig oder rau erscheinen, wenn die Farbe nicht gleichmäßig aufgetragen wurde.

Konditionierung: Wenn die Wand kürzlich gestrichen wurde, könnte sie empfindlicher auf Berührungen reagieren oder noch nicht vollständig ausgehärtet sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sieht man an der Veränderung und dazu noch am Geruch.

Wenn er das ausgeführt hat, was er machen sollte, dann ist das so. Hier eine Ausbesserung als eventuelle Unterlassung zu sehen, das sollte er erklären, denn das ist immer riskant, somit ist ein kompletter Anstrich schon berechtigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du mit bloßem Auge keine Flecken oder dergleichen erkennen kannst, wenn es nirgends abblättert oder dergleichen - dann ist die Wand frisch genug gestrichen.

Ganz egal wie lang der Anstrich tatsächlich bereits zurück liegt.

Als ich aus meiner vorletzten Wohnung ausgezogen bin, dachte der Vermieter, sie sei wer weiß wie verwohnt, nur weil es bei mir in der Regel ziemlich unordentlich aussah, weil ich in der Zeit halt viel Arbeit hatte und wenig Zeit zum Aufräumen. Aber als ich die Bude leergeräumt hatte, konnte er nur noch dicke Backen machen, weil die Wände auch nach über zwei Jahren noch perfekt aussahen.

Wichtiger ist doch, was vertraglich vereinbart wurde. Wenn im Bad nur die Decke vereinbart war und er eigenmächtig mehr gemacht hat, müsst ihr für die Mehrarbeit auch nicht zahlen.

Wie kann ich erkennen, ob er tatsächlich alle Wände gestrichen hat?

Mit gesunden Augen wirst du einen Unterschied feststellen.