Wie kann man Eltern klar machen das man erwachsen ist und ein eigenständiges Leben hat?

YogiSchreiner  15.08.2024, 20:42

Wie alt bist du denn? Das wäre vielleicht wichtig zu wissen.

Moonwolves
Beitragsersteller

Ich werde in 2 Monaten 20

9 Antworten

Sag ihnen, dass du den Kontakt abbrichst, wenn sie dich nicht in Ruhe lassen. Brüll ruhig, Eltern brauchen das. Hab ich damals auch gemacht und heute verstehen wir uns blendend, keine Kontrollanrufe und die Treffen circa alle 4 bis 5 Wochen verlaufen ohne Stress oder Erziehungsversuche.

"Wie kann man Eltern klarmachen, dass man erwachsen ist und ein eigenständiges Leben hat?"

Indem man sich von seinen Eltern keine Vorschriften mehr machen lässt und seine eigenen Entscheidungen triff und zu diesen steht, auch wenn diese nicht dem Weltbild der Eltern entsprechen, sondern bestrebt ist, sich durchzusetzen und die Bevormundungen der Eltern ignoriert und sein eigenes Ding durchzieht!

Reden und herumrechten und diskutieren bringt in diesem Fall nichts, weil man damit Null erreicht. Man redet nur gegen Wände! Das einzige was hilft, ist, die Eltern vor vollendete Tatsachen zu stellen und sie mit seinem unabhängigen selbstverantwortlichen Handeln zu konfrontieren! Auf diese Weise lernen Eltern, dass ihr Nachwuchs, den sie noch für ein Kind halten und auch wie ein solches behandeln, erwachsen geworden ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie kann man Eltern klar machen das man erwachsen ist und ein eigenständiges Leben hat?

Indem man es ihnen beweist und zeigt, dass man auch ohne ihre Hilfe klar kommt und alles im Griff hat.¯\_(ツ)_/¯

Rede mit ihnen Klartext. Sag, dass du Erwachsen bist und dass du dich 1x die Woche melden kannst. Wenn sie das nicht akzeptieren, sag, dass du den Kontakt dann erstmal vorrübergehend ganz einstellen wirst, weil du auf den Stress keine Lust mehr hast.

Jedes Mal wenn ein Kontakt nicht zufriedenstellend verläuft, dann verdoppelst du einfach die Wartezeit bis zum nächsten Kontakt. Und wenn deine Mutter schon beleidigend ist, dann würde ich gleich mal mit mindestens einem Monat anfangen.