Viele Erwachsene können keine Roux blanc (Mehlschwitze) zur Saucenbindung herstellen, warum nicht?

16 Antworten

Und? Ich kenne viele die es nicht können (mich eingeschlossen) und die sie auch nicht nutzen. Ich brauchte z.b. noch NIE eine, also hab ich die auch noch nie gemacht. Wozu also sollte ich es können, wenn ich es nicht brauche?

Bin so oder so kein Soßenfan und wenn ich doch mal eine habe und die andicken will, lasse ich sie einfach so lange köcheln bis sie gut ist oder hab von Anfang an ordentlich zwiebeln drinnen die das ganze dann durchs verkochen gut binden.

Ich kann es mir nur so erklären, dass viele Leute weder von ihren Eltern oder Großeltern das Kochen lernten oder lernen wollten und es später auch nicht über gute Kochbücher oder einen Kurs lernen wollten. Ist aber auch nicht schlimm, wenn man ohne Mehlschwitze kocht.

Ich kann sie und finde das nicht schwer, meine Mutter und Oma mach(t)en sie auch.

Jemand der nie kocht, kann halt keine Mehlschwitze.
Du kannst ja sicher auch keinen Ölwechsel an deinem Auto machen, obwohl das in den 80igern noch jeder konnte.

Mandrax89
Beitragsersteller

Doch kann ich, Ölablassschraube lösen, Öl läuft heraus, Neues Öl einfüllen, gemäß des Auto passend, damit ausreichend Schmierung gewährleistet wird, nach 2/3 angießen den Motor kurz starten, schnell abstellen und den Rest nachgießen. Vorher den Ölfilter austauschen...

Pharmaengel  31.10.2022, 12:43
@Mandrax89

Dann bist du halt ein ganz besonderes Multitalent. Kann halt nicht jeder so schlau sein wie du, sonst wär das Leben ja langweilig.

Es ist leider unmöglich zu beantworten, warum Deine Eltern keine Einbrenn können. Mutmaßlich weil sie es nie gezeigt bekommen haben. Statt überheblich zu fragen, bringe es ihnen doch bei.

Mandrax89
Beitragsersteller

Österreich oder Schweiz?

Einige hier halten deinen Beitrag für überheblich und missbilligen das, andere antworten sachlich auf deine gestellte Frage. Ich würde auch keine Überheblichkeit in deine Frage und Aussage interpretieren, sondern eine von jedem anders empfunde Auslegung von "Grundfertigkeiten" (neudeutsch "basics") im deutschsprachigen Raum:

Für dich scheint Mehlschwitze eine Grundfertigkeit zu sein, die man "bei uns" beherrscht. Andere (vielleicht dein Vater und deine Stiefmutter) sehen das nicht so, finden aber, dass "Fahrradschlauch flicken" eine Grundfestigkeit ist - und das gehört evtl. für dich nicht zu den Grundfertigkeiten.

Kann da was dran sein?