Wie Elektrotechnik selbständig lernen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Bereich gibt es tatsächlich relativ gute YouTube-Kanäle, unter anderem BigCliveDotCom, ZeroBrain, Ben Eater, DiodeGoneWild, eHaJo, ElektroM, ElektroLabor, Marco Reps, mikeselectricstuff, MrCarlson's Lab und viele weitere, die sich mit Teilbereichen der in der Ausbildung vermittelten Bereiche auseinandersetzen.

Um aber wirklich einen Einblick in das Thema zu bekommen, würde ich wirklich eine Ausbildung in dem Bereich anstreben.

Der in der Ausbildung durchgenommene Inhalt ist wirklich umfangreich und wird von kaum einem Kanal allumfassend bearbeitet.

Im ersten Jahr geht es z.B. schulisch hauptsächlich um die 5Sicherheitsregeln, Aufbau von verschiedenen Schutzmechanismen/'Sicherungen', Aufbau von verschiedenen Grundschaltungen mit Schaltern und später auch Schützen, verschiedene Netzsysteme, wie man Pläne richtig zeichnet und liest, uvm.

Und erst ab dem zweiten Jahr geht es dann erst richtig in die Tiefe des Fachbereichs. Welche Bauteile gibt es, welche Grundschaltungen kann man daraus aufbauen? Wie kann man einen großen Plan in seine Einzelteile zerlegen und die Funktion aller Bauteile nach und nach herausfinden? Welche Bus-Systeme gibt es? Wie layoute ich eine Leiterplatte? ...

Da ich selbst die Ausbildung erst vor wenigen Monaten erfolgreich beendet habe, kann ich hier auch meine Hilfe anbieten, falls während dieser Ausbildung irgendwelche fachlichen Fragen auftreten sollten...

Natürlich kann man das, was die Theorie angeht. Nur ist es, denke ich sehr schwer, auch all jenes freiwillig zu lernen, wo man sich eher durchquält und es gerade nicht so spannend findet.

Was die Praxis angeht, wage ich es aber zu bezweifeln, denn man muss schon ein paar Jahre im Labor gestanden sein, um die gängige Praxis zu erwerben - wie soll das zu Hause geschehen? Kaum jemand hat ein voll ausgerüstetes Labor zu Hause. Es ist ja nicht damit getan, ein wenig herumzulöten und das wars.

Mach eine Ausbildung, dann hast du auch was davon.

Warum machst du keine Ausbildung.

Du wirst dir das nicht selber, in einer von dir ernannten Ausbildung beibringen können.

Wirst auch keine Elektroniker Stelle bekommen.

Als ich zwischen 14 und 17 war hab ich quasi nie ein Buch in die Hand genommen (außer ich musste wegen der Schule). Jetzt weiß ich das Bücher, die das Thema allgemein behandeln oft einen super Einstieg bringen. Ich empfehle dir ein Buch über das Thema zu kaufen, zu lesen und so merkst du selbst anfangen kannst, mehr in die Tiefe zu gehen. Dann weißt du auch was du genau wissen willst und es wird viel einfacher ein bestimmtes Gebiet zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja zB Amateurfunkkurs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fb1701  12.06.2022, 19:39

Kann ich voll zustimmen.

Ein ehemaliger Kollege (in der FuE-Abteilung eines Stromversorgungsherstellers) ist eigentlich gelernter Maurer.

Als er Amateurfunker geworden ist hat er sein Interesse an Elektrotechnik entdeckt und sich daher bei dem Stromversorgungshersteller beworben.

Inzwischen steckt er mit seinem Fachwissen und seiner Erfahrung so manchen Bachelor oder Master in die Tasche...