Wie kann man einen Wasserhahn entkalken?

7 Antworten

Schütt Essig oder einen Entkalker auf Citrusbasis auf einen Lappen und wickel ihn um die Armatur.

Chief001  16.01.2008, 20:33

trinkst du den ?

Wasser im Haus abstellen, Armaturen abschrauben und über Nach in einem 10 Liter Eimer (bis zum Rand gefüllt mit 1 l Essigessenz, Essigreiniger 2 Kappen, 2Kappen Allzweckreiniger oder guter Schuss Spülmittel, rest Wasser) einlegen. Am nächsten Morgen rausholen und einmal kurz mit der rauen Seite eines Schwammes abwaschen, dann polieren. Das Ergebnis: Alle Armaturen sehen wieder aus wie neu und wurden auch von Innen vom Kalk befreit. Nachteil: Man hat über Nacht mal kein Wasser, einfach vorher die Badewanne vollaufen lassen. Auf jeden Fall Dichtungsband kaufen, falls eine Armatur nach dem Neueinbau nichtmehr tropffrei sein sollte, muss das Band vor dem Einschrauben ums Gewinde.

Wasserhahn entkalken - so geht´s

Weitere Ratgeber-Videos findest Du bei helpster

Antikal.Gel ist recht wirksam und braucht keine allzulange Einwirkzeit. Nach dem Einwirken noch mit einem Lappen wischen und danach einfach mit fließendem Wasser spülen.

Ich tränke immer ein Küchenkrepp in Essigessenz und umwickel damit den Wasserhahn. Am besten die ganze Nacht dran lassen. Sieht danach aus wie neu!