Zimmerbrunnen richtig entkalken?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm am besten Zitronensäure-Konzentrat aus dem Drogeriemarkt. Da steht dann auch die genaue Anwendung drauf. Der Brunnen sollte wennmöglich nicht aus Kalk oder Marmor sein, sonst löst er sich mit auf... Glasierter Ton sollte aber heile bleiben.

Lona1983 
Beitragsersteller
 10.07.2011, 20:10

Es ist aus Polystein

die Tips die hier angegeben werden sind nicht Falsch. Ich habe Beruflich mit Zimmerbrunnen und Wasserwänden zu tun (fertige selber und verkaufe auch). In mein Atelier in Berlin habe ich das auch so gemacht, Essig oder Zironensäure. Leider sind diese Mittel zu aggresiv und haben mir auch einige Pumpen zerbröselt. Ich habe durch Zufall mal ein Klaklöser aus dem Biomarkt verwendet (Sonnet), habe ein Schuß in den Brunnen getan und hab ihn laufen lassen. Innerhalb von 24 Std. war er wieder sauber und Kalkfrei. Wichtig ist das Ihr die Pumpe auch mal kmpl ausseinder nimmt, dass geht. Ihr müsst die Pumpe soweit ausseinder nehmen bis ihr an das Förderädchen ran kommt und dann alles reinigen. Das Mittel kann man auch vorsorglich verwnden, wenn man keine Haustiere und Kinder im Haushalt hat.

Hallo Lona19683, mimm ganz billigen Essig- ja keinen Entkalker/ zu scharf. Wasser raus aus dem brunnen- essig rein, einschalten ein bischen laufen lasse. dann lass es ungefähr eine halbe Stunde wirken- Essig auslehren einmal gründlich mit Wasser durchlaufen lassen. Kalkflecken am Brunnen entfernst Du am besten mit Salz auf einem feuchten Lappen. Gruuß gabisblood

Lona1983 
Beitragsersteller
 10.07.2011, 20:12

Vielen Dank, das hört sich gut an.

Essigessenz 1 zu 10 bis 1 zu 20 mit Wasser mischen.

Normalen Essig 1 zu 5 bis 1 zu 8 mit Wasser verdünnen.

Hinterher mit viel frischem Wasser spülen.

Oder nimm Zitronensäure, die stinkt nicht so widerlich, aber Vorsicht bei der Dosierung.

Ich würde Essigessenz im Verhältnis 50/50 mischen. Das sollte funktionieren.