Wie kann man einen tagerechner programmieren?

6 Antworten

Mit HTML geht das nicht. Punkt.

Mit HTML und JavaScript (client-seitig) bzw. PHP (server-seitig) geht das sehr wohl. Ebenso mit anderen client- bzw. server-seitigen Script- und sonstigen Programmiersprachen, wobei man clientseitig eigentlich nur JavaScript (politisch korrekt: ECMAScript) mit guter Sicherheit voraussetzen darf. (Ok, das spielt bei einer Schul-Anwendung keine Rolle.)

Ein Beispiel für eine Form und ein JavaScript-Script (hört sich komisch an, müsste aber korrekt sein), das auf Inhalte der Form reagiert: https://www2.informatik.hu-berlin.de/Themen/www/selfhtml/javascript/beispiele/formulareingaben.htm

Ein Beispiel, bei dem ein JavaScript-Script den Inhalt des Dokuments ändert: https://www.html-seminar.de/javascript-html-elemente-aendern.htm

Natürlich kann man mit JavaScript auch die Inhalte von Form-Elementen ändern:

[HTMLFormElement].value = neuerWert;

Ich würde empfehlen, erst einmal sowohl die Form als auch das Script auf ein Minimum "einzudampfen", um überhaupt mal zu sehen, dass das Script auf einen Form-Button oder so reagiert und dass man überhaupt den Wert eines Form-Elements auslesen und setzen kann.

(Es gibt auch fertige Taschenrechner-Beispiele in JavaScript im Netz, aber die würde ich für den Anfang bestimmt nicht empfehlen - da ist zu viel Script und zu viel Form drin, um das Wesentliche der Interaktion als solcher zu erkennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

Zuerst ist natürlich das Markup wichtig, sprich die Basis-HTML-Struktur mit einem Formular im body und darin entsprechenden Eingabefeldern und einem Button.

Das Formular muss aber nicht abgeschickt werden, gebt den Elementen stattdessen Event-Handler wie onclick.

Löst die Berechnungen also mit JavaScript, nutzt das DOM, um auf die Elemente im Dokument zuzugreifen. Dies ist der schnellste und einfachste Weg, um die Aufgabe zu lösen. Ihr braucht keinen Server für die Ausführung, nur euren Browser.

Nutzt zudem die Seite von MDN als Nachschlagewerk oder schaut euch die praktischen Beispiele auf W3Schools an.

https://www.w3schools.com/jsref/prop_text_value.asp

Für Datumsberechnungen gibt es das Date-Objekt.

Dürft ihr PHP verwenden?

An sich musst du schließlich nur den Wert einer Input Box auslesen und ihn wenn das Design es so will per Button Dividieren.

Natürlich muss vorher noch angegeben sein was die Value ist, Sekunde, Tag whatever.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium / 6. Semester

Verwendet doch einfach die unix timestamp.

1minute sind 60sekunden,
1h 3600 sekunden,
24h 86400sekunden
Usw..

Viel spaß :-)