Wie kann man einen Filterpumpe mit RCD-Schutzschalter über eine Zeitschaltuhr laufen lassen bzw. kann man eine zweite Pumpe zwischenschalten?

1 Antwort

Hallo Remifelo

im Prinzip betreibst du deinen Pool absolut FALSCH.

Wichtig ist das während der Badezeiten eine Wasserumwälzung und die damit verbundene Reinigung und Desinfektion stattfindet.

Wenn du jetzt nachts den Chlorinator laufen lässt und tagsüber nur so zwischendurch mal deine Pumpe warmes Wasser "nachfüllt" hast du morgens eine Überchlorung und nachmittags je nach Witterung und Bedebetrieb eine "Brühe".

Besser also: Badebetrieb = Filterung + Desinfektion

Filterdauer: immer die Hälfte der Wassertemperatur 20°C Wasser = 10h Filtern

Nachts Becken abdecken und ruhen lassen außer bei Wassertemperaturen von über 30 °C - dann 24 h filtern und häufiger Frischwasser zugeben.

Bedenke dein Badewasser sollte Trinkwasserqualität haben.

Gruß Poolcaptain

Remifelo
Beitragsersteller

Hallo, Poolcaptain, vielen Dank für Deine Tipps. Aber das widerspricht allen Sicherheitsregeln! In allen Betriebsanleitungen steht, daß man aus Sicherheitsgründen (Stromschlag) während des Pumpenbetriebes (oder eines anderen Elektrogerätes) nicht in den Pool steigen soll. Ich selbst habe das schon - ehrlich gesagt - mehrmals mißachtet, aber seit meine Enkel fleißig im Pool baden, werde ich die Pumpe und den Chlorinator während des Badebetriebes nicht mehr laufen lassen.

Der Chlorinator chlort ja sehr dosiert, das Wasser stinkt morgens nicht nach Chlor und bis abends kippt das Wasser mit Sicherheit nicht. Ich habe immer, sicherlich auch wegen des hohen Salzgehaltes, glockenklares Wasser mit guten Werten.

Habe immer noch keine Lösung wegen der Zeitschaltuhr :-(.

Viele Grüße Regina

Poolcaptain  10.07.2015, 07:30
@Remifelo

Hallo Regina

Diese Regel bezieht sich jedoch nur auf Pumpen welche sich im Wasser befinden, z.B. Kartuschen- Einhängefilter

Wenn du eine externe Filteranlage hast und diese über einen FI abgesichert ist knnst du ohne Bedenken die Filteranlage während des Badebetriebs laufen lassen. Stromschläge sind dann nicht zu befürchten !

Gruß Poolcaptain