Vertikutieren ohne Vertikutierer - gibt es eine Möglichkeit wie ich mir den teuren Vertikutierer sparen kann und trotzdem meinen Rasen vom Moos befreien kann?

13 Antworten

Vertikutieren kann man nur, wenn das Wetter es zuläßt (trocken) und man Zeit dafür hat (Wochenende). Deshalb sind die Geräte meist bereits verliehen und/oder in schlechtem Pflegezustand, z.B. stumpf. Zudem kosten die nur das 5-fache der Leihgebühr. Wenn ich 2Mal im Jahr vertikutiere, lohnt sich das also nur, wenn ich danach eh wieder in eine Wohnung ohne Garten ziehen möchte - recht unwahrscheinlich. Ist der Rasen klein, oder man sucht ohnehin körperliche Betätigung, sind von Gardena und Wolf sehr gute Handgeräte erhältlich. Unbedingt einen langen Stiel dazu nehmen, sonst stimmt der Winkel nicht. Damit wird m.E. besser, weil sensibler vertikutiert, als mit einem Motorgerät und es ist auch am heiligen Sonntag möglich (keine Lärmbelästigung) In jedem Fall gibts ne Menge zu entsorgendes Pflanzenmaterial.

Kleinere Flächen bearbeite ich mit einem "Federbesen", klappt prima.

ja mit dem Rechen, wenn du das machst kaufst du dir aber schnell einen Vertikutierer.

Hallo Warrior,

du kannst dir einen Vertikutierer auch ausleihen. Da du das Gerät maximal nur zweimal im Jahr benutzen solltest, ist es auch die Frage, ob sich eine Anschaffung lohnen würde. Mehr dazu hier: http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/gartentechnik/vertikutierer-161884.html

Eine andere Alternative zum Vertikutierer ist der Rasenlüfter. Das Gerät arbeitet ähnlich wie ein Vertikutierer, dringt aber nicht so tief in das Gras ein. Moos und Unkraut werden nur oberflächlich, dafür aber schonender entfernt. Den Rasenlüfter kannst du auch kontinuierlich zur Rasenpflege nutzen. Aber auch ein Rasenlüfter kostet 100 Euro oder mehr. Von daher nicht wirklich eine Alternative für dich.

Das Team von selbst.de

du kannst dir auch einen leihen..ist nicht teuer

antola61  12.07.2009, 10:41

in Gartenvereinen...

Warrior
Beitragsersteller

Und wo? Und wieviel kostet sowas?

murmeltier7  12.07.2009, 09:06
@Warrior

Meist gibt es solche Geräte in Baumärkten zu leihen, manchmal auch in Gartenmärkten. Alles sollte gut vorbereitet sein, da stundenweise oder pro Tag bezahlt wird.