Wie kann man eine Schreibgeschützte CD-R formatieren

6 Antworten

Eine CD-R ist ein Einweg Speichermedium und lässt sich nicht wieder beschreiben. Wenn du so etwas möchtest, solltest du CD- RW kaufen.

CD-Rs kann man nicht formatieren und nicht erneut beschreiben. Das geht nur mit CD-RWs!

Eine bereits beschriebene CD-R kannst Du nicht formatieren. Dafür bräuchtest Du eine CD-RW (Rewritable / Wiederbeschreibbar). Ich nehme mal an, die CD wurde seinerzeit geschlossen (Lead-Out wurde gebrannt). Im besten Fall, wenn die CD noch nicht geschlossen wurde, kann man etwas hinzufügen (eine zusätzliche Session hinzufügen)

das ist nicht mehr möglich und auch unsinnig. Eine CD-R muss, selbst wenn sie leer ist, nicht formatiert werden. Eine CD-RW ist wiederbeschreibbar und kann auch formatiert werden. Ein Schreibschutz sollte dabei unerheblich sein.