Medion, Windows 7 Pc formatieren?

5 Antworten

• Medion hat auf den PCs meist bereits das Programm “Retten.exe” vorbereitet, mit dem sich Windows bei Problemen komplett neu aufsetzen und in den Auslieferungszustand zurückversetzen lässt.

○ In der Standardausstattung ist die Festplatte in drei Partitionen aufgeteilt: Klickt man auf “Mein Computer” oder “Arbeitsplatz”, sieht man neben der Haupt-Festplatte “C:”, auf der sich die meisten Daten und Programme befinden, auch noch “D:” und “E:”. Auf der kleinsten Partition “E:” befindet sich das Programm Medion-Systemprogramm “retten.exe”. Gibt es keine Partition “E:”, befindet sich die Datei auf der Partition “D:”.

Durch einen Doppelklick auf “retten.exe”, das oft auch nur als “retten” angezeigt wird, wird das Programm gestartet, dass im Verlauf den PC wieder neu aufsetzen und in den Ursprungs-Zustand zurücksetzen soll.

  • Fehler mit retten.exe

Kommt es dabei zu Problemen, hilft es nur, den Computer mit der beiliegenden Windows-CD zu starten. Dazu muss die CD eingelegt und dann der Computer neu gestartet werden. Er lädt jetzt das Windows-Setup von der CD und kann Windows wieder neu installieren. Vorher müssen allerdings alle wichtigen Daten auf eine externe Festplatte oder CD/DVD gesichert werden!

  • Anleitung Windows-Installation

Hilft auch dies nicht weiter oder weder “retten.exe” noch System-CDs vorhanden, kann das System mit einer CD eines gleichen Modells wiederhergestellt werden. Gegen Gebühr kann der Medion-Service das Gerät auch wieder in den Ursprungszustand zurücksetzen.

Quelle: Medion

Ohne Zusatzdatenträger (CD, USB Stick) gehts nicht. Du müsstest dir ein kostenloses CD Image herunterladen und brennen, das sowas kann. Mit knoppix - knoppix.org - wäre es möglich, aber wenn du dich nicht auskennst mit sowas, hol dir lieber Hilfe.

Die Frage ist etwas unklar formuliert!

Möchtest du den PC formatieren oder das Betriebssystem neu installieren?

Wenn man einen PC nur formatiert, dann sind sämtliche Daten gelöscht...einschliesslich des Betriebssystems!

haloman12
Beitragsersteller

Ich möchte ihn formatieren!

Musst DU mit windows 7 DVD machen & dann Windows 7 installieren http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neu-installieren-mit-kostenlosem-ISO-2_46353200.html

oder ALLES GRÜNDLICH nur platt machen zum Verkauf -> DBAN (Darik's Boot and Nuke)

Acer musste ich nur eine Tastenkombination drücken, während ich ihn hochfahre um ihn zu formatieren

das ist kein Formatieren sondern nur ein "Repair", VIREN usw. bleiben erhalten !!!! -> siehe: www.youtube.com/watch?v=WTYet-qf1jo&t=653

haloman12
Beitragsersteller

Viren bleiben vorhanden? Der Rechner ist nun wie neu, das stand dort auch, das es nun die erstbenutzung ist.