Gibt es ein Programm zum formatieren eines schreibgeschützten USB-Sticks?

7 Antworten

Das geht ganz einfach mit Windows-Bordmitteln !

Gehe dazu in Start -> Systemsteuerung ->System und Sicherheit -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

Dort siehst du den USB-Stick als phys. Dateträger. Lösche einfach alle vorhandenen Partitionen, bis er wieder leer ist. Ziehe ihn dann ab, stecke ihn neu und formatiere ihn anschliessend, fertig ! Löschen, und Initialisieren kann man da übrigens auch erzwingen.

Schreibschutz kann auch bedeuten "kaputt". Linux kennt keinen Schreibschutz für den Stick. Geschützt werden können einzelne Directories und Files. Der Linux-Superuser root kann aber auch solche Sperren beseitigen.

Windows will oftmals mit "Ausländern" nichts anfangen. Ob das auch das gesamte "USB-Gerät" betrifft, weiß ich nicht.

Beschaffe dir doch einfach eine Linux-Live-CD, boote deinen Computer und sieh mit

lsusb

nach, ob das USB-System den Stick überhaupt erkennt ( beim Stecken muss sich eine weitere Zeile im Report erscheinen).

Wenn er erkannt wird, dann versuche mit

cat /proc/partitions

herauszufinden, welche Geräte-Datei für den Stick angegeben wird ( z.B. sdc , sdc1 , sdc2 )

Sollte auch das erfolgreich sein, dann

rufe als root

fdisk  /dev/sdc

(sdc ist natürlich nur ein Beispiel , finde den richtigen Buchstaben!)

fdisk arbeitet interaktiv. Mit d "nummer" werden Partitionen gelöscht. Beende abschließend fdisk mit w ( write)

Wenn er nicht defekt ist, sollte dann auch Windows das Ding wieder erkennen. Du kannst aber mit fdisk auch eine Partition erstellen, ihr den Type c geben und anschließend mit

mkfs.vfat /dev/sdc1

formatieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Du versuchst es unter Windows? Hast Du es mal unter einem (Live-) Linux-System versucht?

LemyDanger57  23.08.2014, 20:04

Versuchst Du eine Schnellformatierung? Die wird sicher nicht funktionieren, wenn der Stick in einem anderen Dateisystem formatiert ist, musst Du ihn "richtig" formatieren.

Sandro318
Beitragsersteller

Glaub nicht, danke für die schnelle antwort Ich werd es gleich ausprobieren

Sandro318
Beitragsersteller
@Sandro318

Hat leider nicht funktioniert, aber dennoch danke

GWBln  23.08.2014, 17:53
@Sandro318

Auch hier wieder:

Da ist die Rede von Laufwerken wie C: D: ...

so etwas gibt es nicht unter Linux comprende?