Wie kann ich USB Stick in Fat32 formatieren?

4 Antworten

wenn der USB Stick keinen schalter zum entfernen des schreibschutz hat, wirds schwierig --- evtl. ist er unbrauchbar

Problem: du hast den irgendwann mal ohne richtig mit hardware sicher entfernen abgezogen und das betriebssystem hat da einen schreibschutz drauf gehauen um datenverlust zu vermeiden

nur kriegt man den mit einfachen mitteln nicht so leicht weg

oder aber der stick ist eh schon defekt und die meldung "ist schreibgeschützt" ist eine falschmeldung.

mit FAT32 wird standardmäßig nur bis 32GB formatiert .. ist der Stick größer brauchst du Spezialformatierprogramme.

FogelVreii
Beitragsersteller

Ich habe es gerade hinbekommen mit dem Programm mem86 dort steht weiter unten Reformat to Usb drive (Fat32) es hat geklappt jetzt ist er wieder im Format Fat32

Hallo

Wenn der USB Stick, bzw. die Partition darauf, größer als 32GB ist, dann kann Windows diese nicht mit dem FAT32 Dateisystem formatieren. Die Partition ist einfach zu groß dafür, nach dem empfinden von Microsoft. In dem Fall musst du ein extra Tool verwenden oder Linux benutzen. Dieses unterstützt auch FAT32 formatierte Partitionen, größer 32GB. FAT32 begrenzt unter Windows aber nicht nur die Partitionsgröße auf 32GB, sondern auch die maximale Dateigröße auf 4GB. Deshalb würde ich auf ein anderes Dateisystem wechseln. Da verwaltete Dateisysteme, wie z.B. NTFS, für USB Sticks nicht ganz so optimal sind, wegen dem erhöhten Schreibaufwand, würde ich auf exFAT wechseln. Dieses Dateisystem wird heute auch von fast allen Betriebssystemen unterstützt, so das es einem Datenaustausch zwischen verschiedenen Betriebssystemen nicht im Wege steht. Das exFAT Dateisystem unterstützt auch große Partitionen und Dateien. Oder du nimmst einen USB Stick, mit höchstens 32GB Speicherkapazität.

https://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table#FAT32

Unter Windows 2000 und Nachfolgern darf der Benutzer mit der eingebauten Funktion „Formatieren“ maximal 32 GiB große FAT32-Dateisysteme neu erstellen. Auch das Kommandozeilen-Programm format.com hat diese Beschränkung. Der Zugriff auf größere FAT32-Dateisysteme, die mit alternativen Werkzeugen erstellt wurden, ist aber immer möglich. Mit zusätzlichen Programmen kann man jedoch auch unter Windows 2000 oder höher Partitionen größer als 32 GiB mit FAT32 erstellen und formatieren.

mfG computertom

Saftsack19  03.02.2021, 11:44
Deshalb würde ich auf ein anderes Dateisystem wechseln.

Und was bringt ihm das, wenn sein Autoradio nur FAT32 unterstützt?

computertom  03.02.2021, 15:06
@Saftsack19

Na dann, muss er halt maximal einen 32GB Stick verwenden oder zumindest darf die Partition auf dem Stick nicht größer als 32GB sein. Dann kann er die Partition mit FAT32 unter Windows formatieren.

Formatier den Stick halt unter Linux.

Wenn Du kein Linux hast, lade Dir "Gparted" runter, brenn das auf CD, boote Deinen Rechner damit und formatiere den Stick nach Deinen Wünschen.