Wie kann man eine “private” App erstellen?

3 Antworten

Die App müsstest du dann ohne den App-Store vertreiben. Bei Android möglich, bei Apple nicht. Den Download müsstest du irgendwie schützen (Passwort etc), oder in der App nen Login einbauen.

Du brauchst so oder so nen server, wo die app liegt und das dokument.

Insgesamt: Ja ist möglich, klingt aber sehr kompliziert.

"Machen" kann das jeder ENtwickler, der sich mit Android / IOS Apps auskennt. Aber ob dir da jemand helfen will, eher nicht. Wenn du nicht selber programmieren kannst / lernen willst wirst du wohl jemanden dafür bezahlen müssen.

Evtl. gehts aber auch einfacher. Webseite mit Passwortschutz, und dort wird der Text / inhalt vom Dokument angezeigt. Updatend er Webseite = neues Dokument. Und nen Browser hat jedes Handy.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung

GigiS863and
Beitragsersteller

Das zweite ist eigentlich genau das, wonach ich gesucht habe. Ich habe nämlich mal gehört, dass irgendwie aus einer Website eine App erstellt wurde und das über die Website reguliert wird. Ginge das prinzipiell? (Und wie genau, wäre auch noch die Frage)

Freestila  09.06.2021, 17:00
@GigiS863and

Es gibt die Möglichkeit eine App zu bauen die eigentlich nur ein Browser ist, der eine feste Webseite aufruft. Macht meist nur Sinn auf z.B. Arbeitshandys oder so, wo freies browsen deaktiviert sein soll.

Wie das genau geht ist etwas zu komplex um es mit ein paar Sätzen zu beschreiben :)

Hallo,

anstatt eine App zu entwickeln könntest du doch einfach ein Word-Dokument erzeugen, es auf eine Cloud wie OneDrive hochladen, Leute können diese nach deiner Einladung auf ihr Handy ziehen und sie zur Ansicht öffnen. Wenn du die Datei dann änderst, sehen die User auch die neue Version, da der Link auf dem Handy die Leute ja direkt zu deinem Dokument führt.

GigiS863and
Beitragsersteller

das stimmt und das wäre auch die Alternative. Allerdings möchte ich einfach aus Design Gründen eine App erstellen. Mal schauen, ob das funktioniert 🤷🏽‍♀️

Also ich weiss nicht, wie sehr du mit AppProgrammierung vertraut bist aber insgesamt was ich daraus lese ist deine App leicht realisierbar.
Zur "Privatisierung", solange du nicht deine App in den Google oder den Apple store reinpackst ist Sie nur für dich zugänglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

GigiS863and
Beitragsersteller

Dass es leicht realisierbar ist, hört sich ja schonmal gut an. Mit programmieren kenne ich mich aber leider nicht sehr gut aus.

mir ist eine Sache eingefallen. Und zwar habe ich mal gehört, dass man theoretisch aus einer Website eine App machen kann. Also, dass ich mein Dokument regelmäßig auf einer Website hochladen und Leute dies als App auf dem Handy haben. Ginge das? Und wenn ja, könntest du mir erklären, wie?

Bzw. Wie ich dies anderweitig realisieren könnte?

dahjonny  09.06.2021, 17:59
@GigiS863and

Also wenn man gar keine Programmierkenntnisse hat, ist es gar nicht so einfach.

Das mit der Webseite und App kenn ich mich leider nicht so aus...sind normalerweise 2 verschiedene Sachen....aber man kann funktionen etc. bestimmt irgendwie Verknüpfen.

GigiS863and
Beitragsersteller
@dahjonny

Okay, ich habe mittlerweile einen Ansatzpunkt mit dem Erstellen den Website usw. Also habe ich schon eine andere Lösung, muss sie nur noch umsetzen. Dennoch, danke für deine Antwort :)