Wie kann man eine Person von Tag zu Tag mehr lieben?

8 Antworten

weil du die Person anscheinend echt liebst :/

ging mir genau so, bin einem jungen 15 monate hinterher gelaufen, den ich nicht mal persönlich kannte, der mich immer wieder blockiert hat und so weiter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Claudiahoppel
Beitragsersteller

Ohh das tut mir leid :( kenne das selbst.. hoffe bist gut drüber hinweg gekommen

einfachIchOke  30.07.2021, 22:52
@Claudiahoppel

Ja, habe gelernt dass er es nicht wert war, aber es trotzdem eine schöne zeit war. Hoffe du kommst auch gut drüber hinweg <3

Indem man sich reinsteigert ausserdem will man immer das am Meisten was man nicht haben kann. Das hat mit echter liebe nichts zu tun

Die Frage kann auf zweierlei Weise verstanden werden.

  • Wie stelle ich es an, eine Person von Tag zu Tag mehr zu lieben?
  • Warum scheint es so, dass ich sie von Tag zu Tag mehr liebe?

Ich nehme mal an, du meinst eher Zweites.

Es ist eher die Sehnsucht und die Angst des Verlustes (meldet sie sich gar nicht mehr?), die deine Gefühle wohl aufwallen lassen. Oft merkt auch der/die Verliebte es dann verstärkt, wie sehr man am anderen Menschen hängt und ihn immer bei sich haben möchte oder doch zumindest die Gewissheit, die Beruhigung, er "gehört" noch zu mir. Wobei das diffizil ausgedrückt ist. Niemand gehört einem! Aber der/die Sehnsüchtige möchte in dieser Hinsicht Gewissheit.

Auch Goethe hat darüber ein Gedicht geschrieben. Es ist für dich vielleicht ein wenig seltsam, die Menschen schrieben und dachten in künstlerischen Ausdrücken schon immer ein wenig "gekünstelt". Aber vor allem die letzten beiden Zeilen beweisen, dass es nichts Ungewöhnliches ist, so zu fühlen. ;-)

Ach, wie bist du mir,

Wie bin ich dir geblieben!

Nein, an der Wahrheit

Verzweifl' ich nicht mehr.

Ach, wenn du da bist,

Fühl ich, ich soll dich nicht lieben,

Ach, wenn du fern bist,

Fühl ich, ich lieb dich so sehr.

indem man sich aus Sehnsucht und Sucht nach Liebe immer mehr darin hineinsteigert und nicht realisiert dass dies nur ein Wunschdenken ist hervorgerufen durch zu wenig Selbstliebe.

Kann man schon, wobei man dann "von Tag zu Tag" schon von wachsender Sehnsucht sprechen kann und das macht dasVerliebtheitsgefühl noch intensiver