Wie kann man eine Natriumdampflampe zünden?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die Beschreibung, wie locker flockig du mal eben mit 2 offenen 230 Volt Drähten spielst, ohne anscheinend Ahnung von der Materie zu haben, kommt schon die Vermutung auf, dass es sich um ganz andere Pflänzchen als Orchieen handelt...

aber wie dem auch sei, so eine Gasendladungslampe, zu denen auch die Natriumdampflampen zählen, braucht einen Hochspannungsimpuls zum Zünden, wenn der Lichtbogen erst mal steht, muss der Betriebsstrom reduziert werden, um zu vermeiden, dass der Lichtbogen zu heiß wird und durchbrennt...

früher hat man das gerne mit einem Starter und einer Drossel gemacht. ganz wie bei der Leuchtstofflampe (auch eine entladungslampe) Besser, und heute auch nicht mehr teurer ist ein elektronsiches vorschaltgerät.

ich würde dir das hier empfehlen: ist zwar kein elektronisches VG, hat aber den unschalgbaren vorteil, dass es bis auf die Fassung vorverkabelt ist, angesichts deiner vorkenntisse bedeutsam wichtiger...

lg, Anna

HubertusKW
Beitragsersteller

Danke. Es sind tatsächlich Orchideen, mein Schwerpunkt liegt bei den Derivaten:

Barkeria, Bletilla, Dendrobium

Peppie85  07.05.2013, 17:27
@HubertusKW

ich glaube dir ja, aber was du mit den drähten da gemacht hast, ist trotzdem so leichtsinnig, dass man den verdacht haben könnte du würdest kiffen :)

Dafür gibt es spezielle EVG (elektronische Vorschaltgeräte) oder komplette KVG.

Ein Anschlußplan liegt meistens bei.

Die Zündspannung beträgt 3,5 bis 5 kV (Kilovolt).

Man brauct ein Vorschaltgerät das zuerst die lampe mit Hochspannung durchionisiert und dann den STrom so regelt, dass die korrekte "brennspannung" anliegt. Direkt an der STeckdose wäre das Teil explodiert wenn es irgendwie gezündet hätte da nichts die Leistung begrenzt, die Röhre also mit mehreren tausend Watt gelaufen wäre bis es sie zerrissen hätte oder die SIcherung ausgelöst hätte.

Elektoexperte  01.10.2021, 00:05

Nein es reichen schon 950 volt zur zündung z.b. mit starter und Glühlampe. Zündgeräte haben eine Spannung von 1,5- 5kv

Geh einfach zum nächsten Elektroladen und frag nach einem Vorschaltgerät (evg!!) für genau deine Lampe, die im Laden wissen schon was sie nehmen müssen :)

mfg

Asurfaen  07.09.2015, 17:53

EVG für 600 Watt?

Du darfst sie auf keinen Fall ohne Vorschaltgerät/Drossel betreiben. Wenn du das Vorschaltgerät hast, brauchst du ein Zündgerät. Anders geht das nicht.

MfG