Wie kann man eine Nahtoderfahrung erklären, wenn man sich von oben sieht und auch sieht was um einen herum passiert?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Neurochirurg ist der Meinung, dass die Nahtoderfahrungen wohl mind. Hinweise auf ein ewiges Leben nach dem Tod sind:

https://www.welt.de/vermischtes/article110284211/Die-betoerende-Nahtoderfahrung-eines-Hirnexperten.html

SakiVibe
Beitragsersteller

Hammer Erfahrung

Rapunzel324  24.08.2024, 15:31
@SakiVibe

Wenn ich den Namen Eben Alexander höre......Seine eigene Arztin hat ihn widerlegt. Trotzdem wird das hier immer wieder verlinkt.

Hallo,

du stellst hier gerade mehrere Fragen in denen es darum geht, dass wir dir verschiedene Phänomene erklären sollen, die du amscheinend auf einen Gott zurückführen möchtest.

Über dieses hier gefragte Phänomen kann ich nicht viel sagen. Ich bin kein Neurologe, Hirnforscher oder sonstwie in dieser Richtung unterwegs. Ich habe da nur ein laienhaftes Wissen. Ich weiß, dass es Berichte von Menschen in verschiedenen Situationen gibt, dass sie sich außerhalb des eigenen Körpers gefühlt hätten und sehr real davon berichten konnten, inklusive einiger zutreffender Details, auch wenn sie, nach Zeugenberichten, eigentlich nicht bei Bewusstsein waren und diese Details nicht hätten bewusst wahrnehmen können. Ausgelöst wurden solche Ereignisse beispielsweiese durch Drogen, (religiöse) Extase, eine Kombination von beiden, oder eben durch komaähiche Zustände bei Menschen, die beinahe gestorben wären.

Wie gesagt, ich bin kein Fachmann, ich kann nicht sagen, in welchem Modus unser Gehirn in solchen Extremsituationen schaltet, welche Sinneseindrücke dort dann ankommen und wie sie verarbeitet werden.

Aber darf ich die Frage einen Moment lang umdrehen? Selbst wenn auch jemand, der sich, anders als ich, da auskennt, das nicht bis ins kleinste Detail erklären könnte, was würde das beweisen? Wäre dann damit automatisch die Existenz eines Gottes bewiesen, und wenn ja, welchen Gottes? Werden da dieselben Maßstäbe angelegt?

Ich sehe da insbesondere das Christentum in einem jahrhundertelangen Rückzugsgefecht. Die Position ist: die Wissenschaft kann nicht alles erklären, wir müssen gar nichts erklären. Wir sagen einfach, sobald ein Punkt auftaucht, der wissenschaftlich (noch) nicht erklärbar ist, hier zeige sich Gott, es gäbe keine andere Erklärung, damit sei Gott bewiesen. Die Grenzlinie musste zwar immer weiter zurückgenommen werden, aber noch scheint die Strategie zu funktionieren.

SakiVibe
Beitragsersteller

Es wäre kein direkter Beweis. Darum geht es auch nicht.

Ich persönlich habe kein Sinn, der mir ERLAUBT von oben auf meinen eigenen Körper zu schauen. Deswegen kann man das eigentlich auch Neurologisch nicht erklären. Dein Gehirn ist in deinem Kopf und ist mit allen Sinnen verbunden, aber mit keinem der 5 Meter über deinem Kopf ist. Weißt du was ich meine.

Diese Frage kann kaum einer ERKLÄREN und ich finde, dass man es einfach nicht erklären kann, weil es noch eine andere Dimension gibt, die wir nicht fassen können.

Es ist kein direkter Beweis , aber ein Indiz, dass es mehr gibt

Pomophilus  24.08.2024, 15:08
@SakiVibe
Ich persönlich habe kein Sinn, der mir ERLAUBT von oben auf meinen eigenen Körper zu schauen. Deswegen kann man das eigentlich auch Neurologisch nicht erklären.

Beim ersten Satz gebe ich dir völlig Recht, diesen Sinn hat niemand von uns. Beim zweiten Satz weiß ich nicht, um wie viel dein neurologisches Fachwissen meines übersteigt. Immerhin wissen wir aber heute, dass Erinnerungen sehr trügerisch sind. Es gibt interessante psychologische Forschungen dazu, wie sehr sich auch unter völligen Normalbedingungen in der Erinnerung real Erlebtes mit Phantasie, aus Erzählungen oder sonstwie erfahrenem mischt, und dann wirklich so wahrgenommen wird als sei es real genau so erlebt worden. Wie gesagt, mir scheint es auch ohne zusätzliche Dimensionen erklärbar, dass unser Gehirn das gerade in Extremsituationen eine veränderte Erinnerung erzeugt, bei der einfach die Ansicht, die Position verschoben ist. Zumal genau derselbe Effekt ja beispielsweise auch durch Drogen erreicht werden kann, in dem Fall, besser reproduzier- und erforschbar als Nahroderfahrungen, ist meines Wissens auch den Experten ziemlich klar, was genau da im Hirn abläuft, damit das zustande kommt. Wenn du da mehr Expertise hast, lasse ich mich aber auch gerne eines besseren belehren.

SakiVibe
Beitragsersteller
@Pomophilus

Dieses neurologische Ereignis basieren auf Erfahrungen und bereits erlebten. Jeder kann sich vorstellen, wie er von oben aussehen kann, aber aus Erfahrungen heraus, kann sich keine realise Situation nachstellen. Es gab erlebnise, wo Leute erzählt haben, was ihre Eltern in dem Moment gemacht haben, obwohl sie nicht vor Ort waren.

Es ist echt komisch

Vor allem ist eine NTE, wie der Name schon sagt > NAHtoderfahrung kein Beweis für ein Leben nach dem Tod. Der Patient/die Person WAR und IST nicht tot.

Diese Thematik wurde bei GF schon unzählige Male diskutiert. Unter der Suchfunktion findest Du die entsprechenden Threads.

Hier meine Meinung zu dem Thema:

https://www.gutefrage.net/frage/frage-an-christen-haelt-ihr-nahtoderfahrungen-fuer-real#answer-501242508

SakiVibe
Beitragsersteller

Wie erklärst du logisch, wissenschaftlich und neurologisch das ganze, dass man sich von oben betrachtet.

Rapunzel324  24.08.2024, 16:12
@SakiVibe

Du meinst eine out of body Experience! Dabei gibt es Menschen/Patienten, die sich von oben sehen.

Logische Erklärung > Übermüdung, Klarträume, unter psychotropen Substanzen.

Wissenschaftlich/Neurologisch > dissoziative Störung, auf Grund von Unfällen, klinischer Tod > Herzkreislaufstillstand, Herzkreislaufstillstand des öfteren reversibel, durch rechtzeitige Reanimation, z.b. bei Kammerflimmern.

SakiVibe
Beitragsersteller
@Rapunzel324

Bitte was??? 🤣🤣

Also ist es möglich sich von oben zu sehen und genau zu beschreiben was um einen passiert? Und mit welchen Sinn sieht man das ganze?? Das 3 Auge was 5 Meter über einem Kopf steht 🤣🤣🤡

SakiVibe
Beitragsersteller
@Rapunzel324

Das ist keine Erklärung... mit welchem Sinn kann ich mich von oben beobachten und genau erklären, was um mich herum passiert und zusätzlich auch die gesten und Handlungen anderer Menschen erkennen, obwohl die nicht in meinem Blickwinkel sind als Daligende Person die die Augen zu hat.

Du erklärst hier eine Art der Depersonalisation, aber keinerlei das was ich meine.