Wie kann man eine glosse von einer satire unterscheiden?

1 Antwort

Eine Glosse ist ein kurzer journalistischer Text, den man meist in Zeitungen oder Internetblogs finden kann. Der Autor behandelt in einer Glosse aktuelle Nachrichten. Diese werden allerdings nicht objektiv sondern humorvoll und satirisch verfasst. Ziel ist es, den Leser zu unterhalten und zum Nachdenken anzuregen.

Die Satire ist eine Erzählung, die bestimmte Ereignisse, Umstände oder Personen kritisiert. Dafür werden in Satiren Dinge übertrieben und ironisch dargestellt, um sich so über sie lustig zu machen. In der Antike haben Satiriker, das sind die Autoren von Satiren, auch Gedichte geschrieben. (Google)