Wie kann man eine gelängte Steuerkette kostengünstig feststellen?

4 Antworten

Hallo,

Meistens steht schon was im Fehlerspeicher,da bei gelängter Steuerkette die Steuerzeiten nicht mehr passen.Oft steht der Eintrag "Kurbelwellenpositionssensor zu Nockenwellenpositionssensor,Signal unplausibel",das kann auf eine gelängte Steuerkette hindeuten.

Lg

Es ist durchaus möglich, die Längung der Kette auf den hundertstel mm per Diagnose festzustellen, das kann jedoch stark vom Auto und der Werkstatt samt deren Testgerät abhängen.

RhinO1991
Beitragsersteller

Habe einen golf 5 tsi

RhinO1991
Beitragsersteller
@RhinO1991

Was gibt es für testgerät und was kostet das ?

Je nach Auto kannst du manchmal durch den Öldeckel die Kette mit einem Schraubenzieher mal "Testen" - das überlässt du aber einem Profi, du kannst da nur dachen kaputt machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Fehlerspeicher wirst du dazu nichts finden. Sowas muss per Sichtprüfung festgestellt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker

RhinO1991
Beitragsersteller

Dann muss die Werkstatt den motor aufmachen. Was kostet sowas?

Christophror  04.09.2020, 22:01
@RhinO1991

Die müssen nur den Ventildeckel runternehmen. Das sollte je nach Motor nicht mehr als 100€ kosten.

Christophror  05.09.2020, 08:39
@RhinO1991

Die Steuerkette geht immer hoch zu der Nockenwelle im Zylinderkopf. Daher sieht man die Steuerkette bei 99% der Motoren wenn man den Ventildeckel entfernt. Ob man dort die Kettenspannung messen kann weiß ich aber nicht. Das hat VW sicherlich vorgaben wo und wie das gemessen werden muss.